mobile Navigation

Lifestyle

Feiert an der Auto Zürich Schweizer Premiere: Der VW ID.3. Bild: zvg

Premierenrekord und jede Menge Klassiker

Von: SB/RED

22. Oktober 2019

AUTO ZÜRICH Gleich 40 Modelle erleben an der 33. Ausgabe der Automesse in Oerlikon ihre Schweizer Premiere. Das ist Rekord. Gefeiert wird auch die Rückkehr von BMW, Mercedes und Mini sowie das neue Format Auto Zürich Classic in Halle 6, das historischen Fahrzeugen diverser Marken gewidmet ist.

Mit einem Rekord von 40 Schweizer Premieren kann die Auto Zürich Car Show schon vor der Eröffnung der 33. Ausgabe einen Erfolg vermelden. Unter den nationalen Neuheiten, die vom 31. Oktober bis zum 3. November in der Messe Zürich gezeigt werden, befinden sich unter anderem die beiden lang ersehnten Elektroautos VW ID.3 und Porsche Taycan, der neue Audi RS6 sowie die Neuauflage des legendären Land Rover Defender. Die positive Entwicklung wird unterstrichen durch die Rückkehr von BMW, Mercedes und Mini. Auch Jeep, Alfa Romeo, Abarth und Fiat sind wieder mit von der Partie. Fans italienischer Sportwagen dürfen sich auf die Modelle von Paganini und den Ferrari F8 Tributo freuen. Beim Showprogramm dürfte die Autogrammstunde und Meet & Greet mit Nick Heidfeld ganz oben auf der Beliebtheitsskala zu finden sein. Der ehemalige Formel-1-Pilot ist am 1. November von 10.30 bis 12.30 Uhr am Generali-Stand in Halle 3 anzutreffen. Zudem kann man dort sein fahrerisches Können an einem Formel-1-Simulator unter Beweis stellen und einen realen Formel-1-Fahrkurs auf dem Nürburgring gewinnen.

Treffen der Generationen

Eine weitere Neuheit an der Auto Zürich Car Show betrifft die Vergangenheit. Ab diesem Jahr bekommen automobile Klassiker mit dem Format Auto Zürich Classic einen festen Platz an der grössten Automesse der Deutschschweiz. Die Oldtimer und Youngtimer werden in der Halle 6 ausgestellt und dürften für jede Menge nostalgische Gefühle sorgen. «Oldtimer erfreuen sich immer grösserer Popularität. Das hat schon die kleine Auswahl an der letztjährigen Auto Zürich ­gezeigt. Für dieses Jahr wollen wir die Klassik-Ausstellung ausbauen und einheitlicher machen», erzählt Auto-Zürich-Präsident Karl Bieri. Er verfolgt den historischen Markt seit Jahren mit grossem Interesse und gibt auch gleich eine passende Anekdote preis: «Vor kurzem verkaufte ich einen Talbot Sunbeam Lotus, Jahrgang 1981, den ich als Neuwagen erworben hatte und der über 35 Jahre in meinem Besitz war. Diese Fahrzeuge wurden im Rennsport sehr erfolgreich eingesetzt.»

Autogramm

Schweizer Premieren in Zürich von A bis Z An der 33. Auto Zürich Car Show können die Besucher dieses Jahr 40 Schweizer Premieren bestaunen. Alpine: A110 S; Audi: A1 City Carver, A4 Avant, Q3 Sportback, Q7, RS Q3, RS6 Avant, SQ8; Ford: Explorer PHEV, Kuga, Puma; Honda: e; Hyundai: i10, i30 N Project C; Jaguar: XE; Kia: e-Niro; Land Rover: Defender, Discovery Sport; Mercedes: A45, GLB; Lexus: RX; Nissan: Juke, GT-R Nismo, Leaf; Opel: Astra, Corsa, Corsa-e, Grandland X Hybrid4; Porsche: Macan Turbo, Taycan; Renault: Captur, Koleos, Zoe; Seat: Mii electric; Skoda: Citigo iV, Superb iV Combi; Toyota: C-HR; VW: E-Up, ID.3, T-Roc Cabrio.

Tickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 2 x 25 Tagestickets für die Auto Zürich Car Show, die vom 31. Oktober bis 3. November in der Messe Oerlikon veranstaltet wird. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff Carshow an: gewinn@tagblattzuerich.ch

Tickets und weitere Infos: www.auto-zuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare