mobile Navigation

Lifestyle

Roger Furrer bringt das Caliente! nach Havanna

Von: Ginger Hebel

23. Juni 2015

Latin Music Festival Von Freitag, 3. Juli, bis Sonntag, 5. Juli, findet zum 20. Mal das Caliente! statt, erstmals mit einer Parade. Veranstalter Roger Furrer organisiert das Festival nächstes Jahr sogar auf Kuba.

Roger Furrer, übernächstes Wochenende findet im Kreis 4 das beliebte Caliente!-Festival statt. Sie veranstalten es zum 20. Mal. Der Höhepunkt wird die erstmalige Durchführung eines Umzugs sein. Was erwartet die Besucherinnen und Besucher?

Roger Furrer: Eine bunte Latino-Parade, die es sonst in dieser Form nirgendwo gibt. Am Freitag, 3. Juli, um 19 Uhr beginnt der Umzug mit Gruppen aus Peru, Ecuador, Bolivien, Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern. Es ist ein Mix der Kulturen, alle kommen in ihren landestypischen Kleidern, zeigen ihre Folkloretänze und spielen Musik, die man hier kaum kennt.

Auch dieses Jahr findet das Caliente! auf dem Helvetiaplatz und auf dem Kasernenareal statt. Showgruppen, Sambaschulen und DJs sorgen für Unterhaltung. In unserem letzten Gespräch sagten Sie, das Essen sei der Hauptgrund, warum die Leute heute ans Caliente! kommen.

Ja, das ist so, Konzerte interessieren die Besucher weniger als früher. Sie wollen draussen sein, feiern, essen und trinken. Aus diesem Grund ­legen wir dieses Mal kulinarisch noch einen Zacken drauf. Im Fokus stehen Fleischspezialitäten: Spiesse, argentinische Grilladen über offenem Feuer und erstmals ein Spanferkel. Und Caipirinhas. Wir sind das grösste Caipirinha-Fest Europas, da bin ich mir sicher.

Im März 2016 veranstalten Sie das Caliente! in Havanna. Sie haben die Bewilligung erhalten, es auf Kuba zu organisieren. Was bedeutet das Ihnen?

Es ist ein grosser Challenge und etwas sehr Besonderes für mich, denn ich bin der einzige Ausländer, der auf Kuba einen Anlass organisieren darf. Ich bereise dieses Land seit 25 Jahren, kenne die ganze Musikszene, und die Künstler kennen mich und das Caliente!. Ende September veranstalte ich ein Open-Air-Festival fürs Volk. Musik hat dort einen viel höheren Stellenwert als bei uns. Neben Ibiza ist Havanna für mich der tollste Ort der Welt.

Wie gehts mit dem Caliente! im Kreis 4 weiter?

Ich weiss es noch nicht genau. Nächstes Jahr machen wir eine Pause, weil am traditionellen Caliente!-Wochenende das Züri-Fäscht stattfindet. Aktuell zieht es mich ins Ausland. Ich würde gerne ein Festival in Bangkok organisieren, denn auch dort gibt es eine grosse Salsa- und Latino-Szene, zudem ist Bangkok eine faszinierende Stadt. Aber jetzt konzentriere ich mich zuerst einmal auf Kuba.

Caliente!-Festival: Fr, 3. Juli: 19 bis 2 Uhr, Sa, 4. Juli: 14 bis 2 Uhr, So, 5.  Juli: 14 bis 22 Uhr. www.caliente.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare