mobile Navigation

Lifestyle

Viel mehr als ein Rucksack: Der Fold-it verwandelt sich in ein Tuch. Bild: PD

Schüler erfinden einzigartigen Sack

Von: Clarissa Rohrbach

17. Dezember 2013

Wer jetzt an die Wärme flüchtet, sollte sich unbedingt noch einen Fold-it kaufen. Fünf junge Zürcher haben den Rucksack erfunden, der zu einem Tuch wird.

Zürich ist um einen neuen, hippen Rucksack reicher: den Fold-it. Und der ist wohlgemerkt auch ein Tuch, ob zum Baden oder zum Picknicken. Die Modelle wurden nach Zürcher Orten getauft: Bürkliplatz, Helvetiaplatz, Escher-Wyss-Platz. Und wo Zürich draufsteht, ist auch Zürich drin. Erfinder des Produkts sind fünf Schüler der Kantonsschule Hottingen. Sie besuchten eine Spezialklasse, in der sie die Aufgabe hatten, ein Mini­unternehmen zu gründen. Teilnehmerin Annouk Berg hatte darauf einen Geistesblitz: Ein Stoff, der doppelt so lang wie breit ist, lässt sich in eine Tasche falten. Und schon nähte sie den ersten Prototypen.

Damit war aber noch lange nicht alles getan. Wer würde die Rucksäcke produzieren? Mit welchem Stoff? «Uns war wichtig, dass wir hochwertige Materialien verwenden und dass die Produktion unter sozial einwandfreien Konditionen stattfindet», sagt Berg. Also bestellten die Schüler Stoffe aus der Schweiz und liessen diese in der Schneiderei der Strafanstalt Pöschwies verarbeiten. Die jungen Zürcher betrieben auch Marktforschung und befragten in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen 50 Personen zu ihren Vorlieben. So stellte sich heraus, dass der Rucksack nicht nur das Zielpublikum, szenige junge Städter, sondern auch ältere Menschen anspricht. Nun hoffen die fünf Schüler, mit ­ihrer Firma durchzustarten.

Der Fold-it ist in vier verschiedenen Farbkombinationen im Onlineshop ­erhältlich. Dazu kommt eine Faltanleitung. «Die Tasche wieder zu formen, ist überhaupt nicht kompliziert, fünf Handgriffe genügen», sagt Berg. Die Aussenseite aus Nylon ist wasser- und schmutzabweisend, während die Leinenschicht zum Draufliegen weich und geschmeidig ist. Unter dem ausgebreiteten Tuch befindet sich ein kleines Innenfach für Wertsachen. So kann man Handy, Schlüssel und Portemonnaie beim Baden dort verstecken. Danach lässt sich der Rucksack mit den Druckknöpfen leicht wieder schliessen. Badehose, ­Bücher oder Snacks finden Platz, ohne dass etwas feucht wird, da der nasse vom trockenen Teil getrennt ist. Der Fold-it ist ideal für die ­Ferien oder natürlich auch für Zürich, sobald es wieder wärmer wird. Berg: «Im Frühling möchten wir viele Rucksäcke verkaufen, aber auch als Weihnachtsgeschenk sind sie geeignet.»

Die Fold-it-Rucksäcke sind für 89 Fr. erhältlich bei: faltbarzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare