mobile Navigation

Lifestyle

Von Hand geschnitzte Kinderschätze

Von: Ginger Hebel

14. Juni 2016

Handwerk: Neben all den Ladenketten und Designerläden gibt es sie noch: kleine Ateliers und Werkstätten, wo Menschen von Hand arbeiten – wie die Holzbildhauerin Monica Hintermann.

Wenn die Krippenkinder aus dem Quartier am Spielzeugladen Amorelegno vorbeigehen und die Schaukelschwäne sehen, dann schreien sie im Chor «Dä wett ich au», und dann schmunzelt Monica Hintermann, die nebenan in der Werkstatt steht und ein Murmeltier schnitzt. Die Holzbildhauerin restauriert alte und antike Spielsachen, vieles erhält sie von Kindergärten zur Reparatur, Puppenhäuser und Spielzeugküchen; und sie entwirft und schnitzt kleine Kunstwerke aus Linden- und Arvenholz wie zum Beispiel Nachziehtierchen oder lustige Skulpturen wie den Schneemann, der auf einem Eisbär reitet. Sie bemalt sie mit Kalk- und Leimfarben, bis man nicht mehr sieht, dass die Spiel­sachen aus Holz gefertigt und somit pädagogisch wertvoll sind. «Ein Stück Holz in der Hand fühlt sich einfach anders an als ein Stück Plastik. Mit sechs Jahren wollen Kinder ohnehin alle dasselbe, den rosa Puppenwagen oder das Spielzeugauto, vorher kann man es als Eltern aber noch gut steuern», sagt Hintermann.

Seit acht Jahren führt sie an der Zentralstrasse 129 beim Idaplatz den Spielzeugladen Amorelegno. Die 62-Jährige wusste lange nicht, dass sie künstlerisch begabt ist, sie war 25 Jahre lang Badmeisterin in Zürich. Schön sei es gewesen, aber streng, viel strenger, als wohl viele glauben. Eines Tages sah sie in einem Appenzeller Restaurant ein Holzrelief, «ich wollte so etwas Schönes auch herstellen können», erzählt sie. Sie kaufte sich ein ­Messer und ein Stück Holz und begann zu schnitzen. Im Tirol absolvierte sie eine Ausbildung zur Holzbildhauerin, nach der Prüfung erhielt sie prompt eine Offerte für eine eigene Werkstatt im Kreis 3, «das musste so sein». Hier, in ihrem kleinen Reich, hat sie für ihre Schwester, die Schmuck gestaltet, einen Arbeitsplatz eingerichtet. Samstags verkaufen sie die handgefertigten Sachen gemeinsam auf dem Flohmarkt am Bürkliplatz. Monica Hintermanns Augen glänzen, wenn sie alte Spiel­sachen sieht. Zu Hause hat sie ihr eigenes kleines Spielzeug­museum, eine beachtliche Wisa-Gloria-Schaukeltier-Sammlung; den Schwan, die Schnecke, das Kamel und den Goldfisch.

www.amorelegno.ch

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 12 bis 18.30 Uhr, Samstag 12 bis 16 Uhr.

Arbeiten auch Sie von Hand? Melden Sie sich bei uns. ginger.hebel@tamedia.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare