mobile Navigation

Lifestyle

Wie war die Entwicklung der Hypothekarzinsen in den letzten Jahren?

Von: MoneyPark.ch/PD

26. August 2021

In den letzten Jahren sind insbesondere die Zinssätze der langfristigen Hypotheken recht stark gesunken. So halbierte sich der Richtsatz* der zehnjährigen Laufzeit innert sieben Jahren von 2,4 Prozent auf 1,2 Prozent, während der Richtsatz der zweijährigen Laufzeit lediglich um einen Drittel auf 0,8 Prozent nachgab.

Die Zinsdifferenz zwischen den verschiedenen Laufzeiten ist in den letzten Jahren damit geringer geworden. Dies führte dazu, dass 2020 die bei MoneyPark abgeschlossenen Geldmarkthypotheken im Durchschnitt erstmals einen höheren Zins aufwiesen als der Durchschnitt der abgeschlossenen zehnjährigen Festhypotheken.

Welches Hypothekarmodell ist das Beste?

Welches Hypothekarmodell gewählt werden soll, hängt nicht nur vom aktuellen Zinsniveau und den Zinsprognosen ab, sondern auch von der persönlichen und finanziellen Situation und der Risiko­fähigkeit und -toleranz. Auf das finanzielle bezogen, sind die Hypothekarzinsen für kurzfristige Laufzeiten aktuell wieder etwas günstiger geworden als für langfristige. Die Laufzeit hat damit wieder ihren Preis, auch wenn langfristige Hypotheken nach wie vor sehr günstig zu haben sind. Der Richtsatz der zehnjährigen Festhypothek dürfte sich noch einige Zeit zwischen 1.2 und 1.3 Prozent bewegen. Damit erhält man eine hohe Planungs- und Budgetsicherheit zu einem attraktiven Preis.

Grundsätzlich rät MoneyPark von einer willkürlichen Staffelung von verschiedenen Hypothekar­laufzeiten mit mehr als zwei Jahren Laufzeitendifferenz ab. Denn dadurch bindet sich der Hypothekarnehmer an das Finanzierungsinstitut, ohne die Möglichkeit zu haben, bei einer Verlängerung einer Hypothekartranche den Anbieter wechseln zu können.

Warum ist die zehnjährige Festhypothek so beliebt?

Die Zinsdifferenz zwischen den Laufzeiten ist in den letzten Jahren viel kleiner geworden. Blickt man auf die Top-Sätze (günstigste Angebote) war die zehnjährige Laufzeit im Jahresdurchschnitt 2020 lediglich 0.14 Prozent teurer als die fünfjährige. Diese historisch minime Differenz zwischen den Laufzeiten erklärt, weshalb über die Hälfte des von MoneyPark vermittelten Volumens auf zehn Jahre abgeschlossen wird. Viele Hypothekarnehmerinnen und -nehmer setzen sich zum Ziel, eine Hypothek für weniger als ein Prozent abzuschliessen. Im laufenden Jahr bekam man dafür sehr oft eine zehnjährige Laufzeit, zeitweise sogar eine fünfzehnjährige.

Wie werden sich die Zinsen der Hypotheken entwickeln?

MoneyPark sieht bis Ende 2022 weiterhin sehr attraktive Hypothekarzinsen, die sich mit geringer Volatilität auf dem heutigen Niveau bewegen. Die Erholung der Weltwirtschaft scheint voranzu­schreiten, wenn auch nicht mehr so rasant wie in den vergangenen Monaten und allenfalls mit kleineren Rückschlägen im Jahresverlauf aufgrund der noch nicht ausgestandenen Pandemie. Auch in der Schweiz zeigt sich die Wirtschaft solide und die Ängste vor einer nachhaltigen starken Inflation sind abgeklungen. Das sind gute Aussichten für Hypothekarnehmende.

*Durchschnittlicher Zins von über 150 Banken, Versicherungen und Pensionskassen

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare