mobile Navigation

Lifestyle

Bayerische Metropole: Blick auf den Münchner Marienplatz und die Frauenkirche. Bilder: iStock/PD

Wo Lederhose auf Dolce Vita trifft

Von: Jan Strobel

21. Februar 2017

Reiselust: München bietet ein mediterranes, extravagantes und üppiges Lebensgefühl – und viel Fleischeslust.

«Erst beim Verdauen kann man etwas über dieses wunderbare München sagen», meinte einst Franz Kafka und brachte damit ein Grundgefühl des Münchner Städtereisenden auf den Punkt: Es ist das Gefühl der wohligen Sättigung, nachdem man sich am Vormittag durch eine Portion Weisswürste gezuzelt hat, sich vielleicht am späteren Mittag an Rostbratwürstln oder Leberkäs gelabt und den Tag mit einer Schweinshaxe mit Semmelknödeln abgerundet hat. München ist gewissermassen der Inbegriff der deutschen Lust am Fleisch. Und wenn Paris eine Frau ist, dann ist München Bier. Für Amerikaner oder Briten steht die Metropole gar für Deutschland schlechthin: Lederhose, Schuhplattler und Oktoberfest.

Nördlichste Stadt Italiens
Dabei ist München auch eine der «undeutschesten» Städte Deutschlands. Nicht umsonst gilt die Stadt als die «nördlichste Stadt Italiens». Nicht nur die Architektur erinnert an manchen Ecken an Siena oder Florenz, auch das Lebensgefühl der Münchner unter weiss-blauem Himmel ist ausgesprochen mediterran, extravagant, üppig, eben ganz unpreussisch, noch ganz im Geist des wahnhaften Königs Ludwig, den die Bayern noch heute liebevoll «unseren Kini» ­nennen. Mancher Münchner formuliert es auch so: Für ihn ist München sein Deutschland. Ausserhalb Münchens ist Ausland. Spätestens mit den Ostertagen beginnt übrigens wieder die Biergartensaison.

Trip-Tipps:

Essen
Bratwurst-Glöckl am Dom:
Eines der traditionsreichsten Wirtshäuser in München, sehr berühmt für seine Nürnberger Rostbratwürste.
Frauenplatz 9
www.bratwurst-gloeckl.de

The Grill im Künstlerhaus: Gehobenes Grillrestaurant in der Maxvorstadt. Küchenchef ist der französische Spitzenkoch
Renaud Delacour.
Lenbachplatz 8
www.the-grill-munich.de

Bars
Die Goldene Bar:
Ein goldener Tempel für Cocktail-Liebhaber im Haus der Kunst.
Prinzregentenstrasse 1
www.goldenebar.de

Schumann’s Les Fleurs du Mal:
Die Gäste geniessen ihre exqui­siten Drinks an einem einzigen, neun Meter langen Tisch.
Odeonsplatz 6
www.schumanns.de

Biergärten
Biergarten Zum Flaucher:
Echte Münchner sagen, er gehöre zu den schönsten Biergärten der Stadt. Ein Geheimtipp.
Isarauen 8
www.zum-flaucher.de

Königlicher Hirschgarten:
Der grösste unter den Münchner Biergärten. Masse mit Klasse.
Am 24. März findet das Starkbierfest statt.
Hirschgarten 1
www.hirschgarten.de

Biergarten im Muffatwerk:
Der hippe Biergarten mit Industriecharme. Ein zertifizierter Ökobetrieb.
www.muffatwerk.de

Shopping
Oberpollinger:
Das Oberpollinger zählt zu den luxuriösesten Kaufhäusern Deutschlands.
Neuhauser Strasse 18
www.oberpollinger.de

Maximilianstrasse:
Die grossen Namen der Modewelt sind hier vertreten. Die Bahnhofstrasse Münchens.

Hotel
The Flushing Meadows:
Stylisches Boutiquehotel in Münchens Trendquartier, dem Glockenbachviertel.
www.flushingmeadowshotel.de

Die besten Weisswürste der Stadt gibt es in der Gaststätte Grossmarkthalle, Kochelseestrasse 1.
(www.gaststätte-grossmarkthalle.de)

Im Mittelpunkt der Installationswelt «Surf Arena – Eisbachwelle» (gleich neben dem Haus der Kunst)  reiten die Surfer die gewaltige Eisbachwelle bei Nacht.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare