mobile Navigation

Lifestyle

Verschneite Topabfahrtspisten, moderne Liftanlagen und einen Traumpanoramablick auf das Unesco-Weltnaturerbe Dolomiten bietet der Kronplatz in der Ferienregion Bruneck. Bilder: BB/PD

Wo Skiträume wahr werden

Von: Bernie Bernhard

18. Januar 2019

Die Region Bruneck und Umgebung bietet den Winterferiengästen nicht nur einzigartige Ski- und Snowboard-Möglichkeiten, sondern überzeugt auch mit vielseitiger Gastronomie, Kultur und Kunst.

Dem Charme des mittelalterlichen, quirligen Städtchens Bruneck im Südtirol nicht zu erliegen, gelingt wohl kaum einem Besucher. Bruneck und seine Umgebung sind geprägt durch bedeutungsvolle Museen, Ladengeschäfte, Boutiquen aller Art und einladende Gastronomie für jeden Geschmack. Im Sprachgewirr von Italienisch, Deutsch und Ladinisch kann jeder problemlos kommunizieren.

Mit 119 Pistenkilometern, 32 Aufstiegsanlagen der neusten Generation, ausgestattet mit modernen Beschneiungsanlagen, ist der Kronplatz, Brunecks Hausberg, Südtirols Skiberg Nummer eins. Er ist vor allem bei anspruchsvollen Skifahrern und Snowboardern beliebt. Die Jugend vergnügt sich in zwei Snowparks beim Üben neuer Tricks. Kidsparks und Skischulen bringen Anfängern die richtige Technik bei. Über die «Piculin»- Bahn ist sogar der Einstieg in die «Sellaronda» möglich, der Ski Pustertal Express führt zum Skigebiet «Drei Zinnen Dolomiten» im Hochpustertal. Einzigartig ist der Kronplatz mit seinem Sonnenplateau mit 360 Grad-Panorama auf die umliegende verschneite Berglandschaft des Unesco-Welterbes Dolomiten und des Zillertaler Alpenhauptkamms, den man vom Gipfel des Kronplatzes bewundern kann.

Kulturaffine Gäste erwartet auf 2275 Meter Höhe ein Architektur-Highlight. Das von Zaha Hadid entworfene und 2015 eröffnete Messner Mountain Museum Corones, eines der sechs Museen der Bergsteigerlegende Reinhold Messner, bietet mit seiner exklusiven Lage einen Rundumblick in alle vier Himmelsrichtungen. Das Museum Corones gewährt spannende Einblicke in die Geschichte des traditionellen Alpinismus und erzählt von der Entwicklung des modernen Bergsteigens. Das erst im Dezember vergangenen Jahres eröffnete Museum Lumen, ein multifunktionales Gebäude auf vier Stockwerken am Kronplatzgipfel, hat sich auf 1800 Quadratmetern vollumfänglich dem faszinierenden Thema Bergfotografie von den Anfängen bis zur Gegenwart verschrieben.

Digitale Innovation, historische Aufnahmen und spektakuläre Inszenierungen machen den Besuch dieses Museums zu einem unvergesslichen Erlebnis. Im angegliederten neuen Restaurant AlpiNN, das durch atemberaubenden Ausblick besticht, wird gastronomischer Hochgenuss durch Sternekoch Norbert Niederkofler geboten.

Diese Reportage ist in Zusammenarbeit mit IDM Südtirol – Alto Adige entstanden.

www.idm-suedtirol.com

www.kronplatz.com

Bergfotografie

Das Museum Lumen auf dem Kronplatz beleuchtet auf vier Stockwerken das Thema Berg aus verschiedenen Perspektiven und zeigt Kunst von Bergfotografen aus aller Welt.

www.lumenmuseum.it

Erbe der Berge

Auf Schloss Bruneck zeigt das MMM Ripa die Lebensweise der Bewohner der wichtigsten Bergregionen zwischen Alpen und Himalaja, Anden und Afrika.

www.messner-mountain-museum.it

Bestes Sushi

Eine Explosion der Geschmacksnerven erlebt man im Gourmet-Restaurant Kleine Flamme in Sterzingen.

www.kleineflamme.com  BB

Bestes Sushi

Eine Explosion der Geschmacksnerven erlebt man im Gourmet-Restaurant Kleine Flamme in Sterzingen.

www.kleineflamme.com

Im heimeligen B&B Niedermaierhof geniesst man Ruhe und ein hochwertiges Frühstücksbuffet.

www.nmhof.it

Hüttenzauber auf der Faneshütte über St. Virgil in Enneberg im atemberaubenden Naturpark Fanes Sennes Prags.

www.rifugiofanes.com

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare