mobile Navigation

Lifestyle

Zürich aus einem anderen Blick

Von: Ginger Hebel

20. September 2016

Diesen Freitag beginnt die Erlebnismesse Züspa. Im Fokus steht eine Fotoausstellung über Zürich in der Nacht. Es ist eine Hommage an unsere Stadt.

«Wir zeigen Zürich, wie die meisten es noch nie gesehen haben. Und zwar in Form der grössten hochauflösenden Fotos, die es von Zürich gibt», sagt Fotograf Alessandro Della Bella. Zusammen mit Christian Mülhauser hat er für das Projekt «Zürich by Night» 90 000 Fotos geschossen. Die Aufnahmen entstanden aus dem Cockpit eines Swiss-Airbus und mit einem eigens optimierten Hexakopter. Noch vor wenigen Jahren waren solche Bilder aus der Vogelperspektive technisch nicht möglich. Die 360-Grad-Panorama-Fotos sind 5 Meter hoch und bis zu 26 Meter lang, und trotz ihrer Grösse sind Parks, Sehenswürdigkeiten und Strassenzüge gestochen scharf, obwohl die Bilder in der Dämmerung gemacht wurden.

Della Bella war acht Jahre für die Bildagentur Keystone tätig, seit 2010 arbeitet er unter anderem an seinem Projekt «Helvetia by Night». An der Züspa zeigt der 38-Jährige einen Film von der nächtlichen Bergwelt auf Grossleinwand. Auch wenn er Zürich schon tausendfach fotografiert hat, er könnte es immer wieder tun. «Ich schaue gern genau hin. Derselbe Ort zeigt sich immer wieder anders. Der Himmel verändert sich und auch die Stimmungen.» Wann ist ein Bild ein gutes Bild? «Wenn man es auch verkehrt herum anschauen kann und die Proportionen und Linien harmonisch sind», sagt Della Bella. Zürich-Liebhaber haben an der Züspa die Möglichkeit, Panoramafotos und Postkarten-Sets zu kaufen. Die Messe kommt dieses Jahr in einem neuen Kleid daher. Sie bietet drei Erlebniswelten: Feel Good, Feel Swiss und Feel Stylish. Besucherinnen und Besucher können sich in Sachen Brauchtum, Gesundheit und Freizeitgestaltung auf den neusten Stand bringen lassen. Als Gastland präsentiert sich der Iran.

Die Züspa findet vom 23. September bis 2. Oktober in der Messe Zürich-Oerlikon statt. Parallel läuft bis 25. September in Halle 7 die Haustiermesse Hund, Katze & Co.

www.zuespa.ch

www.helvetiabynight.ch

 

Tickets zu gewinnen

Wir verlosen 3 × 4 Eintritte für die Züspa. Schreiben Sie uns eine Mail mit Namen und Adresse und dem Betreff «Züspa» an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare