mobile Navigation

Lifestyle

Zum Festen ins Dörfli

Von: Ginger Hebel

26. August 2014

Von Freitag bis Sonntag findet wieder das beliebte Fest im Niederdorf statt – mit Konzerten, DJs, Bars und Bauernmarkt.

«Det, wo Züri läbt!», im Niederdorf, findet von kommendem Freitag bis Sonntag das Dörflifäscht statt. Die GLD – Geschäftsvereinigung Limmatquai/Dörfli – organisiert das beliebte Fest auch in diesem Jahr. Vom Central durchs ganze Niederdorf reihen sich Bars, Marktstände und Musikbühnen aneinander. Thomas Heuberger organisiert das Dörflifäscht seit zwölf Jahren mit, für ihn ist es viel mehr als nur ein Fest: «Mein Leben ist das Dörfli», sagt er kurz und bündig.

Der Schreiner führt in der dritten Generation die Schreinerei Heuberger am Rindermarkt und stellt mit der GLD einmal im Jahr das Dörflifäscht auf die Beine. «Der Aufwand ist gross, aber wir wollen mit dem Fest allen, die das Dörfli mögen, etwas zurück­geben und am liebsten die umliegenden Betriebe miteinbeziehen.» Die Musik ist ein zentraler Faktor. ­Unter anderem mit dabei in diesem Jahr: Die Schweizer Musiker Jimi ­Jules, Larry F. und Jack Stoiker. Und weil tanzen und feiern hungrig macht, brutzelt die Metzgerei ­Zgraggen Spanferkel, und die verkaufen sich offenbar Jahr für Jahr wie ­warme Weggli. Auch Familien kommen nicht zu kurz, «schliesslich leben viele von ihnen hier im Dörfli», sagt Thomas Heuberger. Am Sonntag findet ein grosser Bauernmarkt statt, das Wein- und Obsthaus Wegmann aus Höngg ist mit diversen Ständen auf dem Hirschenplatz vertreten. Kinder dürfen Holzkühe melken, Kettenkarrussell fahren und sich an der Mohrenkopfschleuder austoben.

Öffnungszeiten: Freitag: 18 bis 2.00 Uhr, Samstag: 15 bis 2 Uhr, Sonntag: 10 bis 22 Uhr.

www.doerflifaescht.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare