mobile Navigation

Lifestyle

In der Albergo Croce Bianca im Bündnerischen Poschiavo finden Gäste Genuss und Entspannung.

Zwischen Italien und dem Himmel

Von: Isabella Seemann

27. August 2018

Hoteltest: Tradition und Komfort, gekrönt von Kulinarik: All das vereint das Hotel Croce Bianca in Poschiavo einzigartig.

Die Anreise zum «Ende der Welt und an den Anfang der Schweiz», wie sich das Puschlav beschreibt, kann länger dauern als auf eine Ferieninsel. Doch ist bereits die Zugfahrt mit dem «Bernina Express» ins Val Poschiavo ein spektakuläres Erlebnis, wie man es weltweit nirgends so erfahren kann. Die bahntechnische Meisterleistung fasziniert ebenso wie die fesselnden Szenerien unterwegs. Von Chur bis nach Poschiavo öffnen sich einem immer wieder Blicke in die malerisch-wilde Gebirgswelt des Morteratsch-Gletschers, der Diavolezza oder der Lagalb. Von der Alp Grüm geniesst man das Panorama auf den mächtigen Palü-Gletscher und zugleich ist hier die Sicht frei auf den blau-grün schimmernden Lago di Poschiavo tief unten im Talgrund und das Bilderbuchdorf Poschiavo mit den drei stattlichen Türmen.

Seit mehr als 100 Jahren steht ebenda die Albergo Croce Bianca, die allerdings erst kürzlich renoviert und neu in die Gruppe der Best 3 Star Hotels aufgenommen wurde. Seit fast 40 Jahren ist sie im Besitz der Familie Zanolari. Nachdem Claudio Zanolari die Kochlehre im Engadin und die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich-Enge absolvierte und in Kalifornien weitere Lehr- und Wanderjahre verbrachte, kehrte er an seinen Geburtsort zurück und übernahm von seinen Eltern das Hotel, indem er aufgewachsen ist. «Einen schöneren Beruf als Koch und Hotelier konnte ich mir nie vorstellen», sagt er begeistert. «Jeder Tag ist ein neues Abenteuer.»

Gemeinsam mit seiner Frau Karin, die früher als Lehrerin arbeitete, passte er das Hotel den Erfordernissen der Zeit an. Die kleine, aber feine Wellnessoase entstand, eine Gartenlandschaft, neue Zimmer und Suiten. Und laufend setzen die beiden Gastgeber neue Ideen um – mit Erfolg. Die von ihnen organisierten Wein-, Wander- und Schneeschuhtouren in der abwechslungsreichen Puschlaver Landschaft sind schnell ausgebucht. Die Zahl der Stammgäste ist hoch. Sie schätzen die Familiarität des Hauses. Für viele Gäste sind aber auch die Tafelfreuden im hoteleigenen Restaurant ein Anziehungspunkt. Chefkoch Claudio Zanolari setzt dabei auch das Projekt «100 Prozent Valposchiavo» um, mit Produkten, die aus Rohstoffen aus dem Gebiet des Valposchiavo bestehen. Bekannteste Spezialität des Tals sind die Pizzoccheri. Dazu wird ein Veltliner aus dem hoteleigenen Weinkeller kredenzt. Keine Frage: Hier schlägt das Puschlav eine Brücke von der Schweiz nach Italien und zum Himmel.

Hotel Croce Bianca
Via da Mez 97
7742 Poschiavo
Tel. 081 844 01 44

www.croce-bianca.ch

Diese Hotelserie wird, in loser Folge, in Zusammenarbeit mit der Best 3 Star Hotels realisiert. www.best3starhotels.ch

Besucher für das Hotel Croce Bianca in Poschiavo gesucht: Hotelaufenthalt zu gewinnen!

– Termin für den Hotelaufenthalt für maximal 2 Erwachsene und 2 Kinder im Hotel Croce Bianca in Poschiavo, Datum: 28. bis 30. September 2018 (keine Verschiebungsmöglichkeit!)

– Dem Gewinner winken kostenfrei 2 Übernachtungen für die 4 Personen mit Frühstück (Verlängerung auf eigene Kosten möglich).

– Anreise erfolgt auf eigene Kosten. – Ziel: Die «Tagblatt»-Leser, die das Hotel besuchen, füllen einen vom «Tagblatt» gefertigten Fragebogen aus, der ihre Erlebnisse dokumentiert, und sie liefern 8 Fotos mit genauen Bildbeschreibungen.

Jetzt bewerben (nur wenn das Datum passt): Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse und Telefonnummer sowie mit dem Stichwort Hotelbesuch und der Begründung, wieso gerade Sie das Hotel besuchen sollten, an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare