mobile Navigation

News

Der in Zürich aufgewachsene Peter Nell kennt die hiesigen Strassenverhältnisse bestens. Bild: Christian Saggese

Auf den «Velospuren» von Zwingli, Escher und Keller

Von: Christian Saggese

12. März 2019

Peter Nell (76) will Senioren für das Fahrrad begeistern. Für Pro Senectute Kanton Zürich organisiert er kulturelle Themen-Touren quer durch die Stadt, unter anderem zu historischen Zürcher Persönlichkeiten.

Bewegung ist die beste Medizin. Für Peter Nell ist dieser Satz eine Lebenseinstellung. Der 76-Jährige ist seit 15 Jahren für Pro Senectute Kanton Zürich als Velotourenleiter im Einsatz. Aber auch privat steigt er fast täglich auf sein Fahrrad und fährt los. 20, 30 oder mehr Kilometer? Dazu noch quer durch die Stadt? Für den rüstigen Rentner kein Problem.

Seine Liebe für das Zweirad möchte er gerne mit anderen teilen. Mit geführten Velotouren zeigt er Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren nicht nur völlig neue Seiten von Zürich, sondern leistet auch wertvolle Aufklärungsarbeit und will Mut machen. Denn er weiss: «Viele ältere Mitmenschen haben Angst, in Zürich aufs Velo zu steigen. Schuld ist der oftmals hektische Mischverkehr.» Dieser führe zu teils unerwarteten Situationen, die körperlich wie auch geistig stark fordern. «Das trauen sich manche nicht mehr zu», weiss Peter Nell, der früher auch mit der Stadtpolizei Zürich Kurse für ­Velo fahrende Senioren durchgeführt hat. «Dabei hilft dieser Sport nicht nur der Kondition, sondern auch, die eigenen koordinativen Fähigkeiten fortlaufend zu trainieren wie den Gleichgewichtssinn und die Reaktionsfähigkeit.»

Kultur auf dem Rad

Ab April erfüllt sich Peter Nell einen lang gehegten Traum. Er organisiert Themen-Touren für Velofahrer ab 60. «In kleinen Gruppen fahren wir quer durch die Stadt Zürich, lernen dadurch die verschiedenen Verkehrssituationen kennen. Zudem halten wir unterwegs immer wieder an und sehen uns, je nach Tour, zum Beispiel Denkmäler, Brunnen oder auch Grünanlagen an.» 

Geplant ist zudem eine Themen-Tour, die sich rund um Huldrych Zwingli, Alfred Escher und Gottfried Keller dreht. Dank Peter Nells Interesse an Geschichte und seiner langjährigen Erfahrung als ehemaliger Lehrerbildner wird er die Informationen vor Ort lebhaft wiedergeben. 

Weitere Informationen:Eine Voranmeldung für die Fahrt ist notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Mehr unter pszh.ch/gruppe/zuerich-thementour

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare