mobile Navigation

News

Der Brunnen auf dem Bullingerplatz wurde früher im Volksmund der «Tränenbrunnen» genannt. Bild: Redaktion QV Aussersihl-Hard

Aussersihl-Hard: Grüne Oasen im Kreis 4

Von: Alexandra Ott

16. Juni 2015

Der Kreis 4 hat mehr als nur sein Nachtleben.

Bei «Kreis 4» denkt man zuerst an Nachtleben. Aber der Kreis 4 kann auch anders, wie verschiedene Grün- und Freiräume zeigen. Wer weiss noch, als das Labyrinth im Zeughaushof gebaut wurde? Damals studierte ich Landschaftsarchitektur und kann mich gut an skeptische Bemerkungen vor allem männlicher Mitstudierender erinnern. Heute ist der wunderbare Garten, der eigentlich ein temporäres Projekt war, aus dem Quartier nicht mehr wegzudenken.

Der Bullingerplatz, früher ein stark befahrener Ort, wurde mit den flankierenden Massnahmen verkehrsberuhigt. Zusammen mit der Bevölkerung wurde er neu gestaltet und entwickelt sich seither zu einer stimmungsvollen Stadtoase. Der «Tränenbrunnen» (so wurde er früher im Volksmund genannt, wie mir eine Zeitzeugin erzählte) ist ideal, um sich an heissen Sommertagen zu erfrischen. Es gibt Speis und Trank mit Aussenbestuhlung, mehrmals pro Jahr finden kleinere oder grössere Feste statt, manchmal ganz spontan.

 Auch der Hardaupark mit dem «Y», gleich neben den vier Hochhäusern, hat sich zu einem Stadtbalkon gemausert. Die öffentlichen Grillplätze werden gut genutzt. Und auf der anderen Seite der Hochhäuser geht es fast ländlich zu: der Quartiergarten Hard, ebenfalls gemeinsam mit der Bevölkerung gestaltet, bietet auf 6000 m2 einen grünen und manchmal wilden Erholungsraum. Die Fläche wird vom Ver-ein Quartiergarten Hard gepflegt, der hier sein eigenes Gemüse an-baut. Zwei Bienenvölker haben hier ihren Standort, es gibt einen gut sortierten Heilkräutergarten und seit letztem Montag auch einen Hühnerhof mit Zwergwyandotten. Der Garten ist öffentlich zugänglich, und wer mag, darf auf der Pergola eine Rast einlegen.
www.quartierverein.ch

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare