mobile Navigation

News

Bald Gratis-Pariser in Zürcher Clubs und Bars?

20. November 2014

Dies fordern die Grünen der Stadt Zürich in einem eben eingereichten Vorstoss. Das Postulat von Marcel Bührig und Karin Meier-Bohrer im Wortlaut:

"Zürich ist eine Stadt in der viele junge Leute jedes Wochenende das aufregende und attraktive Nachtleben der Stadt geniessen. Leider ist an den meisten Verkaufsstellen ein Kondom oft nur zu überteuerten Preisen zu haben, die meist über einem mehrfachen des Einkaufspreises liegen.

Die Stadt Zürich kann hier ihre Verantwortung in der Gesundheitsprävention wahrnehmen und sollte sich mit den Betreibern der Clubs und Bars zusammensetzen, damit möglichst an allen Lokalen in der Stadt Kondome kostenlos angeboten werden können. Denn Verhütung und Gesundheitsprävention sollten nicht eine Sache das Geldbeutels sein und sollten allen BesucherInnen möglichst einfach und kostenfrei zugänglich gemacht werden. Seit Längerem erhöht sich die Zahl der Personen die sich jährlich mit übertragbaren Geschlechtskrankheiten anstecken wieder. Als Party- und Ausgangsstadt könnte Zürich hier ihre Verantwortung wahrnehmen und ihren Teil zur Eindämmung des Gesundheitsrisikos übernehmen. So können für die Zukunft teure Folgekosten im Gesundheitswesen verhindert werden."

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
3.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare