mobile Navigation

News

Die Allgemeine Berufsschule Zürich an der Ausstellungsstrasse. Bild: PD

Berufsschule nach Drohung vorübergehend geschlossen

18. September 2013

Nachdem am Mittwoch, 18. September 2013, gegen die Allgemeine Berufsschule Zürich eine Drohung eingegangen war, wurde diese von der Stadtpolizei Zürich aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Am Mittwochmorgen ging bei der Allgemeinen Berufsschule Zürich an der Heinrichstrasse eine Drohung ein. Nach diversen polizeilichen Abklärungen und Gesprächen mit der Schulleitung wurde entschieden, dass der Schulbetrieb am Nachmittag aus Sicherheitsgründen eingestellt wird. Die rund 300 Schülerinnen und Schüler wurden angewiesen, am Nachmittag zu ihren Lehrstellenbetrieben zurückzukehren.

Danach wurde das Schulhaus polizeilich geschlossen. Spezialisten der Stadtpolizei Zürich durchsuchten die Räumlichkeiten des mehrstöckigen Gebäudes. Als weitere Vorsichtsmassnahme wurden die Kinder eines benachbarten Kindergartens am Nachmittag vom Unterricht befreit. Nachdem im Gebäude keine verdächtigen Gegenstände gefunden wurden, kann die Schule am Donnerstagmorgen den planmässigen Betrieb wieder aufnehmen.

Die polizeilichen Ermittlungen führten zu einem 21-jährigen Schweizer. Dieser wurde im Laufe des Nachmittags von Detektiven der Stadtpolizei Zürich festgenommen. Zurzeit stehen die polizeilichen Befragungen des Festgenommenen noch aus.

(Polizeidepartement)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare