mobile Navigation

News

Hier auf dem Zeughausareal findet das Caliente! diesen Sommer statt. Veranstalter Roger Furrer (kl. Bild) legt Wert auf Sicherheit und präsentiert das beliebte Latin-Festival daher im überschaubareren Rahmen.

Das Fest der Lebensfreude erfindet sich neu

Von: Ginger Hebel

12. April 2022

Festival Roger Furrer veranstaltet seit einem Vierteljahrhundert das Caliente! im Zürcher Langstrassenquartier. Wegen der Pandemie blieb auch das Festival auf der Strecke. Im Juli findet es wieder statt. Kleiner, aber nicht minder bunt. Und erstmals in der Geschichte nicht mehr gratis. Von Ginger Hebel

Der Zürcher Veranstalter Roger Furrer stellt seit 25 Jahren das Latin-Music-Festival Caliente! im Kreis 4 auf die Beine. Wegen Corona musste aber auch er eine lange Zwangspause einlegen. Keine Foodstände, keine feurigen Tänze, keine bunte Party. «Es war eine sehr harte Zeit, weil ich nicht wusste, ob ich jemals wieder ein Caliente!-Festival veranstalten darf», sagt Furrer.

Diesen Sommer ist es wieder so weit. Das grösste Latin-Festival Europas geht anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums wieder an den Start, allerdings in neuem Format. «Es fällt kleiner aus, überschaubarer. Zudem findet es erstmals an zwei Wochenenden statt, dadurch verteilt sich die Masse besser», erklärt Furrer. Eine Notlösung sei dies aber nicht. «Das Caliente! ist in den letzten Jahren sehr gross und laut geworden. Wir hatten auch einige Lärmklagen. Die neue Umsetzung gefällt mir persönlich noch besser.» Die Stadt Zürich steht hinter dem neuen Konzept. Das Festival mit dem Mercado und seinen Food-Ständen findet dieses Jahr nur im Zeughaus / Kasernenareal statt und nicht mehr im gesamten Langstrassenquartier wie früher. Es dürfen sich jeweils 10 000 Gäste gleichzeitig vor Ort befinden. Planungssicherheit sei der Hauptgrund für die Neuausrichtung des Festivals. «Es war mir zu heikel, ein Caliente! in der Grösse und Art zu veranstalten, wie wir es uns gewohnt waren. Es lässt sich schlicht nicht abschätzen, wie die Lage sich entwickelt.»

Aus Kapazitätsgründen kann Roger Furrer aber nicht alle Marktbetreiber berücksichtigen, lediglich 70 von einst 300. «Das tut mir leid, denn die Nachfrage ist extrem hoch. Ich garantiere aber eine tolle Auswahl.» Nicht nur für ihn als Veranstalter war es eine belastende Zeit, auch für die Aussteller und Marktfahrer. Viele plagen Existenzängste. Um die hohen Unkosten zu decken, wird das Caliente! erstmals in der Geschichte nicht mehr gratis sein.

Ab sofort sind jedoch Early-Bird-Tickets erhältlich ab 12 Franken (Freitags-Ticket) und 17 Franken (Samstags-Ticket), danach kostet ein Eintritt 15 Franken für den Freitag und 20 Franken für den Samstag (2-Tages-­Ticket 30 Franken). Roger Furrer veranstaltet das Festival auch in Havanna. Er bereist Kuba seit Jahrzehnten, kennt die Musikszene und die Künstlerinnen und Künstler, die er extra fürs Festival im Zürcher Kreis 4 einfliegen lässt. «Endlich dürfen wir wieder feiern.»

Weitere Informationen: Das Caliente!-Festival findet erstmals an zwei Wochenenden vom 1./2. Juli und 8./9. Juli 2022 auf dem Zeughaus-/Kasernenareal statt. 2-Tages-Ticket: Das Festival-Ticket berechtigt zum Einlass jeweils am Freitag ab 18 Uhr (Türöffnung 17.00 Uhr) und Samstag ab 17 Uhr (Türöffnung 16.00 Uhr). Vergünstigte Early-Bird-Tickets sind bis 30. April erhältlich. Abendkasse mit Zuschlag. Vorverkauf: Ticketcorner Eintritt ab 18 Jahren Platzzahl beschränkt Keine Parkplätze vorhanden. www.caliente.ch

Tickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt» verlost 10 × 2 Eintritt-Tickets für das Caliente! am 1. Juli auf dem Zeughausareal. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefonnummer und dem Betreff Caliente an
gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare