mobile Navigation

News

Das Nashorn der Zürcher Kantonalbank ist zurück

14. August 2015

Mit der Wiedereröffnung des Hauptsitzes der Zürcher Kantonalbank ist auch das meistfotografierte Nashorn der Stadt wieder an seinen angestammten Platz zurückgekehrt. Bereits vor Beginn des Umbaus befand sich die Eisenplastik des Zürcher Künstlers John A. Tobler mehr als 20 Jahre lang vor der Filiale an der Bahnhofstrasse.

Aufgrund des Umbaus des Hauptsitzes der Zürcher Kantonalbank wechselte die lebensgrosse Plastik im Oktober 2011 seinen Standort und erhielt bei den Artgenossen aus Fleisch und Blut Zuflucht. Sie wurde im Zürcher Zoo in unmittelbarer Nähe der lebendigen Nashörner platziert. Der Zoo installierte daraufhin eine Postkarten-Printstation, an der sich Besucher mit der Skulptur ablichten lassen konnten und kostenlos einen Abzug des Bildes erhielten. Es entstanden mehr als 13 000 Selfies.

Im Hinblick auf die Eröffnung am 17. August ist das eiserne Nashorn nun aus dem Exil an seinen ursprünglichen Platz zurückgekehrt und bietet Kindern und Touristen wieder eine Attraktion am oberen Ende der Bahnhofstrasse.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare