mobile Navigation

News

Die Stadt und ihre Quartiere. Bild: Christian Relly

Das Quartier ist näher, vertrauter, emotionaler

Von: Christian Relly

19. Januar 2016

Quartierkonferenz: Der Präsident über die Bedeutung der Stadtquartiere.

An dieser Stelle erhalten Sie im «Tagblatt» jede Woche Informationen aus einem Stadtquartier, verfasst vom betreffenden Quartierverein. Heute meldet sich die Dachorganisation der städtischen Quartiervereine zu Wort, die Quartierkonferenz Zürich. Hier werden die gemeinsamen Anliegen der Quartiervereine zusammengetragen und gegenüber verschiedenen Partnern, häufig den Abteilungen der Stadtverwaltung, vertreten.

Aber was ist eigentlich ein Quartier? Das Wort geht wohl auf die Vierteilung einer alten Stadt durch zwei rechtwinklig sich kreuzende Hauptstrassen zurück. Da waren es dann tatsächlich vier etwa gleiche Teile, die die Stadt bildeten. Ähnliches trifft man heute noch in mittelalterlich geprägten Städten, besonders in Südeuropa. Aber meist haben heutige Städte viele Viertel beziehungsweise Quartiere. Man darf den Begriff also nicht mehr ­mathematisch verstehen. Dies gilt auch für Zürich. Je nach Einteilung und Verständnis des Begriffs kommen wir auf eine Zahl von 20 bis 34 Quartieren, die dann für statistische Zwecke nochmals ­feiner unterteilt sind.

Im Wesentlichen gehen die heutigen Quartiere auf die ehemals selbstständigen Gemeinden zurück, die sich 1893 und 1934 mit der Stadt vereinigt haben. Wissen überhaupt alle Einwohnerinnen und Einwohner, in welchem Quartier sie wohnen? Vielen ist es gleichgültig. Die Quartierbezeichnung ist nicht mehr Bestandteil der Adresse. Früher hiess die Adresse Zürich-Wiedikon oder Zürich-Fluntern, heute haben wir Postleitzahlen. Man muss also gar nicht mehr wissen, zu welchem Quartier man gehört. Wenn Sie sich in erster Linie als Zürcherin oder Zürcher und nicht als Zugehörige oder Zugehöriger zu einem Quartier verstehen, so ist dagegen gar nichts einzuwenden. Und doch hat für viele Menschen das Quartier noch eine Bedeutung. Es ist näher, vertrauter, die Bindung ist emotionaler als zur grossen, von vielen als anonym empfundenen Stadt. Die 25 Quartiervereine tragen diesem Bedürfnis Rechnung. Sie pflegen das Quartierleben, schaffen Kontaktmöglichkeiten, begegnen der Anonymität und fördern das Zusammenleben im nachbarschaftlichen Umfeld. Zugang zu allen Quartiervereinen finden Sie über die Website der Quartierkonferenz.

www.quartierverein.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare