mobile Navigation

News

Die Initiatoren des Sammelbilderprojekts: Luca Salomon, Leiter Administration und Spielbetrieb (l.), und Saro Pepe, Leiter Museum und Archiv beim FCZ. Bild: SB

Den FCZ befällt das Sammelfieber

Von: Sacha Beuth

17. Oktober 2017

Am Freitag, 20. Oktober, startet der FC Zürich zu einer besonderen Aktion. Fans haben ab dann Gelegenheit, Aktive, Vereinsangestellte sowie historische Momente als Bildchen zu sammeln und ins Album «FCZ total» zu kleben.

Schon als kleiner Bub hatte Saro Pepe eifrig Fussballbilder gesammelt. «Erstmals für die WM 1982, als Italien Weltmeister wurde», erinnert sich der Leiter des FCZ-Museums und -Archivs. Und auch Luca Salomon, Leiter Administration und Spielbetrieb beim FCZ, verbindet Jugenderinnerungen mit den «Bildli». Als im Zusammenhang mit der kürzlich im Museum angelaufenen Sonderausstellung «Stars aus der FCZ Academy» ein passendes Begleitprojekt gesucht wurde, mussten die beiden denn auch nicht lange überlegen und hoben «FCZ Total» aus der Taufe. «Das Album passt bestens zum Konzept. In der Ausstellung wird gezeigt, wie der FCZ Talente einbaut, im Album kann man die Talente einkleben», schmunzelt Pepe.

«FCZ Total» umfasst 80 Seiten mit insgesamt 400 Bildfeldern. Auf den Sammelbildchen sind nicht nur alle Mitglieder der 30 Teams abgebildet, sondern es gibt auch Fotos mit historischen Ereignissen, Fahnen und Choreos von Fans, der Entwicklung des Clublogos, der Trainings- und Spielstätten, Angestellten aus der Administration und von Fangemeinschaften und Altstars. «Es ist ein schönes Zeitdokument und sowohl für Sammler wie für Nostalgiker gedacht», so Pepe.

Album, Päckli und Bildchen wurden komplett von Schweizer Unternehmen produziert bzw. verpackt. In jedem Päckli stecken fünf Selbstklebebildchen. Ein Päckli kostet 1  Franken, das Album gibt es ab dem Kauf von fünf Päckli gratis mit dazu. Der offizielle Verkaufsstart erfolgt am Freitag, 20. Oktober, in den 15  Verkaufstellen in Zürich, darunter der FCZ-Fan­shop an der Werdstrasse, die Cafés im Utogrund und Heerenschürli sowie der Fussballcorner Oechs­lin. «Wir wollten die Wichtigkeit jedes Einzelnen für den Club herausstreichen und darum sollten die Porträts, vom jüngsten Letzi-Kid bis zum Präsidenten, alle gleich gross sein. Wegen der schieren Menge an Aktiven und Mitarbeitenden mussten wir darum jeweils die Fotos von drei Personen auf ein Bildchen bringen, weshalb die Bildchen auch ein etwas grösseres Format vorweisen als diejenigen der bekannten Panini-Bildchen», erklärt Pepe. Von jedem Sticker seien 2500 Exemplare gedruckt worden. «Wir haben kein Bildchen rarer gemacht. Es gibt einen Schönbächler gleich oft wie einen Salomon oder einen Pepe.»

www.fcztotal.ch

Sammelalben und Päckli zu gewinnen!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 10 x 1 Sammelalbum «FCZ Total» mit je 10 dazugehörigen Fussballbildli-Päckli. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff FCZ Total an: gewinn@tagblattzuerich.ch Die Verlosung findet bereits am Donnerstag, 19. Oktober, statt und somit einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart!

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare