mobile Navigation

News

Deutsch lernen im Tandem

19. Dezember 2013

Unkonventionell und erfolgreich – das Sprachaustauschprojekt für und mit Migrantinnen und Migranten feiert sein fünfjähriges Bestehen.

Mit dem Projekt Interact – einem Sprachaustausch zwischen Fremdsprachigen und Deutschsprachigen-­‐ wurde 2009 eine Lerngelegenheit für in der Stadt Zürich wohnhafte Migrantinnen und Migranten geschaffen, um gezielt und flexibel auf Ihre individuellen Bedürfnisse beim Erlernen der deutschen Sprache einzugehen.

Interact ist hauptsächlich gedacht für fremdsprachige Personen, die schon längere Zeit in der deutschen Schweiz leben, in der Stadt Zürich wohnen und über gewisse Deutschkenntnisse verfügen. Ihre Sprachkenntnisse reichen jedoch nicht aus, um den Alltag mühelos selbstständig zu bewältigen. Das Projekt richtet sich an Migrantinnen und Migranten mit den Muttersprachen Spanisch, Portugiesisch, Griechisch und neu ab 2014 auch Italienisch. Andere Sprachen werden im Einzelfall nach Möglichkeit aufgenommen.

Der Sprachaustausch eignet sich auch für Migrantinnen und Migranten, die aufgrund ihrer unregelmässigen Arbeitszeiten oder Betreuungspflichten den Einstieg in ein Regelangebot bisher nicht gefunden haben.

Interact richtet sich zudem an fremdsprachige Personen, die einen regulären Deutschkurs besuchen, jedoch im Alltag kaum Gelegenheit haben, ihre im Kurs erworbenen Deutschkenntnisse zu vertiefen und anzuwenden.

Die deutschsprachigen Tandempartner und Tandempartnerinnen ihrerseits haben Zeit und Lust Ihre Muttersprache jemand anderem näher zu bringen. Gleichzeitig möchten sie ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern und diese einmalige Gelegenheit zum regelmässigen Sprachaustausch nutzen.

Der Sprachaustausch findet in der Regel einmal pro Woche statt und dauert mindestens drei Monate.

Dass das Projekt neben dem Sprachaustausch auch den interkulturellen Austausch auf der individuellen Ebene pflegt und damit das interkulturelle Verständnis fördert, wird von allen Beteiligten sehr begrüsst.

Interact wird von der Integrationsförderung der Stadt Zürich unterstützt. Projektverantwortung und Durchführung liegen bei learning link, Zürich. Kooperationspartner ist die Volkshochschule Zürich. (PD)

Information: http://www.learning-link.ch/

Tel. 0432684425.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 5 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare