mobile Navigation

News

Allein auf weiter (und eisiger) Flur: Urs Pedraita auf seiner Victory bei seiner Weltrekordtour durch Sibirien. Bild: ZVG

Die Bike-Abenteuer des grauen Bären

Von: Sacha Beuth

15. Januar 2019

Mit seiner Victory hat Urs Pedraita die Welt erkundet und dabei einen Rekord nach dem anderen aufgestellt. In «Grizzly – No Limits» erzählt der Zürcher, wie er die Schwierigkeiten im eisigen Sibirien oder im afrikanischen Busch meisterte.

Nur die wenigsten würden einen gut bezahlten Job als Bauprojektleiter hinschmeissen und sich stattdessen auf ein ungewisses Abenteuer einlassen. Der Zürcher Urs Pedraita (55) hat es getan. Vor rund sechs Jahren gründet er mit Biker-Freunden den «Bärenclan», unternimmt erste Töfftouren im In- und Ausland und stellt dabei fest, dass er wie der Grizzly, der graue Bär Nordamerikas, am liebsten allein unterwegs ist. Wenig später wird «Grizzly» auch Teil seines Spitznamens in der Bikerszene (den Vornamen Grisu erhält er, weil ihn die Tochter eines Bekannten immer so nannte). Es ist der Beginn Dutzender Motorradtouren, die Pedraita um die Welt führen, Rekorde aufstellen lassen und die spannende und manchmal auch gefährliche Erlebnisse mit sich bringen. Abenteuer, die nun in seiner Biografie «Grizzly – No Limits» in Buchform erschienen sind.

Sie erzählen von Pedraitas erster grosser Tour 2013, die ihn statt von der Schweiz nach Thailand – wie ursprünglich vorgesehen – durchs winterliche Sibirien fahren lässt. Beschreibt, wie ihm einmal das Benzin ausgeht, wie er Zyklonen trotzt, sich Erfrierungen holt und gegen vereiste Strassen und die Einsamkeit kämpft. Und wie ihm schliesslich am Endpunkt der Reise ein triumphaler Empfang bereitet wird. Auch die weiteren Abenteuer fesseln den Leser und erzählen – unterlegt mit zahlreichen Fotos – unter anderem von Pedraitas Versuch, in Rekordzeit die Welt zu umrunden, von seinem Nickerchen inmitten einer Bisonherde, von der einzigartigen Wüste Chiles und den Begegnungen mit Elefanten und Massai in Afrika. Ein äusserst unterhaltsames, 244 Seiten starkes Werk. Das vielleicht bald eine Fortsetzung findet. Denn die nächste Reise des grauen Bären ist bereits in der Vorbereitung. 2020 soll ein Trip in die Andenregion Chiles Pedraita den Guinness-Höhenweltrekord einbringen.

Bücher zu gewinnen!

Die Abenteuer, die Urs Pedraita in der Autobiografie «Grizzly – No Limits» beschreibt, wurden von Fränzi Göggel und Rolf Lüthi aufgezeichnet. Das Buch ist ab sofort über www.grizzlyraceteam.ch erhältlich
(ISBN 978-3-033-07078-3).

Das «Tagblatt» verlost 3 Exemplare von «Grizzly – No Limits». Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und Betreff Grizzly an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch<die></die>

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare