mobile Navigation

News

Stiess auf reges Interesse: Archäologische Grabungen beim Rütihof. Bild: PD

Eine gute Vernetzung ist der Schlüssel

Von: Alexander Jäger

08. November 2016

Im Quartierverein Höngg legt man grossen Wert darauf, dass die Bewohner über Wissenswertes aus dem Quartier frühzeitig und umfassend informiert werden.

Eine der vielen Aufgaben aller Quartiervereine ist die Information der Quartierbevölkerung über wichtige Vorhaben in ihrem Quartier. Um über kommende Projekte hinreichend informiert zu sein oder Vorhaben frühzeitig zu erkennen, muss ein Quartierverein deshalb gut mit der Bevölkerung vernetzt sein und einen Vorstand haben, der die Schnittstellenfunktion zu Verwaltung und Behörden übernimmt. Es ist wichtig, dass der Vorstand breit abgestützt ist. Gefragt sind deshalb Vorstandsmitglieder, die die Quartierbevölkerung möglichst gut repräsentieren und so zum Beispiel alle Altersgruppen, Berufstätige und Nichtberufstätige sowie möglichst alle politischen Ansichten umfassen.

Interessante Themen behandelte der Quartierverein Höngg bis anhin an seiner Generalversammlung, mittels einführender Referate. Letzten Mai hielt zum Beispiel ein Vertreter des Fachbereichs Archäologie der Stadt Zürich zusammen mit dem Grabungsleiter einen Vortrag über den Stand der Grabungsarbeiten im Rütihof. Die letzte GV war mit 114 Mitgliedern und weiteren interessierten Quartierbewohnern gut besucht.

Letztens kontaktierten besorgte Mitglieder den Quartierverein und erbaten nähere Informationen zum Bau des neuen Fussballstadions sowie der dazugehörigen Hochhäuser. Dieses Thema erst an der GV im Juni zu behandeln, war für den Vorstand zu spät, daher entschieden wir, eine öffentliche Informationsveranstaltung zu organisieren. Am 17. Januar 2017 werden nun Vertreter von der Stadt Zürich sowie die Bauherren der Bevölkerung Rede und Antwort stehen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus erster Hand informieren.

www.zuerich-hoengg.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare