mobile Navigation

News

Festliche Dolder-Torte als Take-away-Angebot. Das Dolder Grand liefert exklusive Gerichte auch nach Hause. Bilder: PD

Gourmetküche für daheim

Von: Ginger Hebel

22. Dezember 2020

Lieferdienste: Die Restaurants bleiben bis 22. Januar geschlossen. Zürcher Luxushotels und Lokale satteln um und liefern auch über die Festtage festliche Gerichte direkt vor die Haustüre. 

Das Küchenteam vom Zürcher Fünfsterne-Hotel Dolder Grand arbeitet auf Hochtouren. Mit dem exklusiven Take-away-Angebot lässt sich die hochstehende Kulinarik auch zuhause geniessen. Darunter das Backhendl – das Lieblingsgericht des Zwei-Sterne-Küchenchefs Heiko Nieder. Geliefert wird es genussbereit mit Kartoffelsalat (Preis: 32 Franken pro Person). Das Hühnerfleisch wird mindestens 24 Stunden vor Abholung mariniert, gebacken wird es erst kurz zuvor, damit es lange knusprig und innen saftig bleibt. Auch den Klassiker Weihnachtsgans gibts für daheim: «Wir bereiten die ‹Gans to go› so vor, dass sie zu Hause für etwa 20 Minuten in den Ofen muss. Dadurch behält sie ihren Geschmack und die zarte Konsistenz», sagt Georg Steiner, Director F&B. (Die Gans kostet 296 Franken und reicht für vier bis sechs Personen.)

Hoch im Kurs steht die Backkunst des Chef-Patissiers Christian Hümbs. Die festliche Dolder-Torte besteht aus Mürbeteig, Crunchy-Schicht, Champagnercreme, Marzipan und Schokolade (90 Franken, für bis zu 8 Personen). Für die Torte und die Gans ist eine Bestellung 24 Stunden im Voraus nötig, das Backhendl können Kunden am selben Tag im Dolder abholen oder sich im Umkreis von 10 Kilometern nach Hause liefern lassen (4 Franken / Kilometer). Ab 250 Franken ist die Lieferung kostenlos. Das Angebot besteht seit Beginn des ersten Lockdowns. «Wir waren das erste Fünfsternehotel der Schweiz, das einen Take-away eingeführt hat», sagt Sprecherin Adriana Zilic.

Innert 45 Minuten geliefert

«Die Tendenz bei den Bestellungen ist steigend», sagt Andreas Stöckli, Direktor Hotel Schweizerhof am Bahnhofplatz. Aktuell rüsten sie das Online-Essensangebot weiter auf. Geliefert wird direkt aus der Hotelküche alles, was das Herz begehrt: vom Zander bis zum Champagner. «Das Zürcher Geschnetzelte mit Butternudeln läuft aktuell besonders gut», sagt Stöckli. Das Essen kommt in Wärmeboxen innerhalb von 45 Minuten per Lieferdienst Smood nach Hause. Bestell-Plattformen würden zwar Kommissionen verlangen, «aber wir sind einfach froh, dass wir unsere Gerichte weiterhin anbieten können». Das Hotel Schweizerhof arbeitet auch mit «Too good to go» zusammen. Erhältlich ist beispielsweise Patisserie aus dem hauseigenen Café Gourmet, welche am nächsten Tag nicht mehr zum Verkauf geeignet wäre. «Wir wirken damit der Essensverschwendung entgegen. Denn viele Produkte sind länger geniessbar, als viele meinen», sagt Andreas Stöckli.

Glasierte Weihnachtsente

Mit dem neuen Pavillon-à-la-Maison-Take-away und Lieferangebot des Hotels Baur au Lac lässt sich auch die Küche von Sternekoch Laurent Eperon und seinem Team geniessen. «Wir kochen als Weihnachts-Special unsere Pavillon-Enten-Galantine.» (Erhältlich vom 24. bis 26. Dezember.) Auch Luxusprodukte wie Kaviar und Champagner sind bestellbar. Das Widder-Hotel am Rennweg hat das ganze Angebot des Restaurants Boucherie AuGust als Take-away organisiert, «es läuft sehr gut», sagt Direktor Jörg Arnold. «Im Storchen machen wir das allerdings jetzt noch nicht, da wir im Januar und Februar umbauen werden.»

Festmenüs aus Zürcher Restaurants online bestellen:

www.smood.ch

www.thedoldergrand.com/take-away Telefon: 044 456 60 00

www.aupavillon.ch Telefon: 044 220 50 22

www.toogoodtogo.ch

 

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare