mobile Navigation

News

Der Stadtrat besuchte das Quartier Grünau und diskutierte mit den Grünauern über Quartierthemen. Bild: PD

Grünau: Der Stadtrat machte sich ein Bild

Von: Dalibor Malina

07. Juli 2015

Quartierverein Grünau: Das Quartier empfing den Stadtrat zu einem Rundgang.

Wir vom Quartierverein Grünau haben den Stadtrat für seinen jährlichen Ausflug in ein Zürcher Quartier zu uns eingeladen und freuten uns sehr, dass er unserer Einladung folgte. Die überschaubare Grösse der Grünau erwies sich bei der Vorbereitung als grosser Vorteil, da man sich ohne die Benützung von Verkehrsmitteln durch das Quartier bewegen kann. Wir machten uns mit Freude an die Ausgestaltung eines vielseitigen Programms. 

Beginn und Begrüssung waren auf dem Hochhausdach, von wo aus das gesamte Quartier überblickt werden kann. Der vollzählig erschienene Stadtrat, inklusive Stadtschreiberin und Rechtskonsulent, konnte sich aus der Vogelperspektive ein Bild über die vielfältige Grünau machen und sogar über die Grenzen hinaus schauen. Anschliessend wurden in der Schule Grünau drei fünfte Primarklassen besucht. Einerseits konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild machen, was ein Stadtrat so macht, andererseits konnten für einmal auch Kinder Anliegen formulieren, die gehört wurden.

Inoffizieller Höhepunkt des Besuchs war die Kaffeepause, bei welcher verschiedene Bewohnerinnen und Bewohner der Grünau Gastgeber waren und jeweils ein oder zwei Stadtratsmitglieder empfingen. So wurden persönliche Begegnungen und spannende Gespräche zwischen Politik und Bevölkerung möglich. 

Frisch gestärkt konnte nach einem Spaziergang in der Freestyle Halle der letzte Punkt des offiziellen Programms in Angriff genommen werden: die Diskussion der Quartierthemen wie Bevölkerungsentwicklung, Soziokultur oder der Autobahnanschluss Schlieren (inklusive Schallschutzwand). Nach Möglichkeit konnten konkrete weitere Schritte vereinbart werden.

Abschluss und weiterer Höhepunkt war das ausgezeichnete Mittagessen im blauen Raum, zubereitet und serviert vom vert.igo. Dabei konnte noch das ein oder andere Thema weiter vertieft werden, aber auch informelle, persönliche Gespräche geführt werden. Im Quartier wurde der Besuch durchwegs positiv wahrgenommen, ebenso die dadurch erfahrene Wertschätzung.
www.quartierverein.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare