mobile Navigation

News

Endlich Schnee an Weihnachten! Bild: CLA

Grüne Weihnachten - nicht mit uns!

Von: Jan Strobel

23. Dezember 2014

Wenn der Schnee zu Weihnachten partout nicht zu uns Zürchern kommen will, machen wir ihn eben selbst. Wir versuchten uns als magische Schneemacher.

Weisse Weihnachten – das ist natürlich kein Menschenrecht. Das Klima kümmert sich nicht um irgendwelche romantischen Wunschvorstellungen. Und schliesslich wurde Jesus ja auch nicht in einem «Winter Wonderland» geboren, sondern in Bethlehem, bei Tageshöchstwerten von 16 Grad.

Trotzdem sind Weihnachten ohne Schnee eben nur halb so besinnlich. Mancher Zürcher greift deshalb beherzt zum Styropor, um sich den Winter herbeizubasteln, oder kauft sich ein wenig Schneewatte. Weil wir aber auf das Mitleid der Davoser mit ihrer Schneespende neulich auf dem Sechseläutenplatz verzichten können, haben wir uns für den «Magic Snow» entschieden, ein Produkt des Chemikers und «Wissenschafts-Magiers» Urs Gfeller. Seine Burgdorfer Firma Magic Science verkauft verschiedenste Experimentier-Sets für kleine und grosse Hobbywissenschaftler.

Gfellers magischer Schnee wird als weisses, leicht körniges Pulver in einem Säckchen geliefert. Die geheimnisvolle Substanz ist nichts anderes als der ungiftige Kunststoff Natrium-Polyacrylat, eine langkettige, chemische Verbindung, die Wassermoleküle aufnimmt und sich so auf ein Vielfaches ihrer Grösse ausdehnt. Man nennt solche Kunststoffe auch Superabsorber. In unserem Outdoor-Chemielabor füllen wir einen kleinen Messlöffel mit 30 Millilitern dieses Superabsorbers in einen Plastikbecher, schütten danach drei Deziliter kaltes Wasser nach – und tatsächlich wächst vor unseren Augen ein beträchtlicher Haufen Kunstschnee heran, der in der Nachmittagssonne winterlich glitzert. Solchen zarten, flockigen Schnee gab es in Zürich schon lange nicht mehr, schon gar nicht an Weihnachten, schon gar nicht bei 7 Grad. Denn etwas hat dieser magische Schnee dem Davoser voraus: Er schmilzt nicht. 

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare