mobile Navigation

News

Junge Talente auf dem Rasen: die U19 des FCZ beim Blue Stars / Fifa Youth Cup 2022 im Spiel gegen ihre Altersgenossen von Benfica Lissabon (rote Trikots). Bild: twitter@fifacom

Heute die Stars von morgen sehen

Von: Sacha Beuth

16. Mai 2023

FUSSBALL Auf der Sportanlage Buchlern wird am 17. und 18. Mai der 83. Blue Stars / Fifa Youth Cup ausgetragen. Dabei messen sich die U19-Teams von FCZ, GC und Blue Stars mit ihren Alterskollegen aus internationalen Topmannschaften. 

Was haben die Engländer Bobby Charlton, Paul Scholes, David Beckham und die Gebrüder Neville, die Waliser Ryan Giggs und Mark Hughes, die Deutschen Helmut Haller, Klaus Augenthaler und Markus Babbel, der Italiener Fulvio Collovati, die Spanier Pep Guardiola und Gerard Piqué, der Brasilianer Kaka, der Portugiese Nani und die Schweizer Köbi Kuhn, Alex Frei, Diego Benaglio, Daniel Gygax und Granit Xhaka gemeinsam? Sie alle verdienten sich als Juniorenfussballer ihre ersten internationalen Sporen am Blue Stars /Fifa Youth Cup in Zürich. Viele von ihnen durften sich später als Welt- oder Europameister oder Champions-League-Sieger feiern lassen. Und auch bei der 83. Austragung vom 17. bis 18. Mai auf der Sportanlage Buchlern ist zu erwarten, dass man heute einen Fussballstar von morgen entdecken wird.

Die Liste der prominenten Teilnehmer widerspiegelt den Stellenwert des Blue Stars / Fifa Youth Cup. In Fachkreisen gilt es als «das beste Junioren-­Turnier der Welt» (Zitat Bobby Charlton). Wobei es allerdings auch Spieler gab, die den aussersportlichen Rahmen des Turniers mehr schätzten. So schrieb das einstige Enfant terrible des Weltfussballs, der Nordire George Best, bei seiner Teilnahme 1954 an seine Eltern: «Das Essen ist nicht so gut, aber die Mädchen sind fabelhaft.»

Doch zurück zur Gegenwart. Bei den Männern beginnt das Turnier heute Mittwoch um 15:25 Uhr mit der Partie Olympique Marseille gegen den FCZ (auf Platz 1). Die beiden Teams bilden zusammen mit Académie Génération Foot aus Senegal und Titelverteidiger FC Basel die Gruppe A. In der Gruppe B vertritt der FC Liverpool England und misst sich dort mit den Junioren von GC, Corinthians São Paulo aus Brasilien und Gastgeber FC Blue Stars Zürich. Als Favoriten gelten Liverpool und Corinthians, wobei die Académie Génération Foot die grosse Wundertüte sein dürfte.

Bei den Frauen bilden Arsenal WFC, FC Basel, das schwedische Team FC Rosengard Malmö und die FCZ-Frauen die Gruppe A, während sich die Italienerinnen von Juventus Turin, die YB-Frauen, Vancouver Whitecaps aus Kanada und die GC-Juniorinnen in der Gruppe B messen. Das erste Match findet am Mittwoch um 13.45 Uhr auf Platz 1 zwischen Arsenal und FCB statt.

Die Spielzeiten sind gegenüber den regulären Fussballpartien verkürzt und betragen jeweils nur 2 × 20 Minuten mit einer 5-minütigen Pause. In beiden Gruppen spielen alle Teams gegeneinander. In der Vorrunde werden die Platzierungen (Plätze 1 bis 4) in jeder Gruppe durch die Anzahl der erzielten Punkte (Sieg 3, Unentschieden 1, Niederlage 0) bestimmt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten spielen im K.o.-System über Kreuz gegeneinander und erküren so die Teilnehmenden des Finals (Männer: Donnerstag, 18:20 h auf Platz 1/Frauen: Donnerstag, 17:00 h auf Platz 1) wie auch diejenigen des Spiels um Platz 3.

Weitere Informationen: www.fifayouthcup.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare