mobile Navigation

News

Das Ensemble der Alten Mühle Hirslanden: Im Knechtenhaus (links) befindet sich heute der Quartiertreff. Bilder: Herbert Frei

Hirslanden: Auf dem Weg zu einem neuen Quartiermittelpunkt?

Von: Herbert Frei, Präsident QV Hirslanden

28. November 2014

Noch Ende des 19. Jahrhunderts war Hirslanden eine arme Vorortsgemeinde Zürichs. Reich waren die Dorfbewohner nur an Kindern. Die Gemeinde war kaum in der Lage, die nötigen Schulhäuser zu bauen, noch weniger, eine zeitgemässe Trinkwasserversorgung oder Kanalisation. Kein Wunder, befürwortete man die Eingemeindung in die Stadt eifrig; sie wurde 1893 Wirklichkeit.

Mit ihr erlebte Hirslanden einen ungeahnten Aufschwung. Innerhalb der folgenden Jahrzehnte entwickelte sich der Stadtteil vom schäbigen Strassendorf zum attraktiven Wohnquartier. Die Rebberge mussten Villen, stattlichen Mehrfamilienhäusern und Gartenstadtsiedlungen weichen. Ein eigentlicher Mittelpunkt hat aber immer gefehlt. Aus historischer Sicht ist er am ehesten zwischen dem Restaurant «Wilder Mann» und dem «alten Schulhaus» bei der Einfahrt der Sempacherstrasse zu suchen. Der Klusplatz, der ja weniger ein Platz als ein etwas unwirtlicher Verkehrsknotenpunkt ist, hat sich zu einer Art Nebenzentrum gemausert. Mittlerweile scheint sich ein neuer Schwerpunkt zu entwickeln: die Burgwies. Seit bei der Alten Mühle das Knechtenhaus in ein Quartiertreff umgebaut worden ist, Trammuseum und Migros in das ehemalige Tramdepot eingezogen sind und eine Filiale von Denner dem Postgebäude, aus dem leider die Post vor einigen Jahren ausgezogen ist, wieder neues Leben einhaucht, hat sich hier eine Art Quartiermittelpunkt entwickelt. Zur Attraktivität trägt seit 30 Jahren auch das Restaurant Burgwies unter Leitung der Familie Lee bei. Zur Zeit wird der Burgwiesplatz, der in den letzten Jahren zusehends vergammelt ist, umgebaut.

Ende Jahr sind die Arbeiten im wesentlichen fertig, im Frühjahr folgen Feinbelag und Bäume. Der Quartierverein, der Quartiertreff, das Trammuseum und die Anstösser werden am 30. Mai 2015 den alt-neuen Platz mit einem grossen Fest gebührend feiern.

www.quartierverein.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare