mobile Navigation

News

Das am 17. Juni geborene Elefantenbaby ist bereits Indis drittes Jungtier. Bild: Zoo Zürich/Pascal Richard

Indis dritter Streich

18. Juni 2014

Keine zwei Wochen nach der Eröffnung des Kaeng Krachan Elefantenparks im Zoo Zürich hat Elefantendame INDI ihr drittes Kalb geboren. Es kam am Abend des 17. Juni 2014 um 21.04 Uhr zur Welt.

Bei einer Tragzeit von rund 22 Monaten ist der Geburtstermin bei Elefanten nicht so genau voraussagbar. Schon bei der Eröffnung des Kaeng Krachan Elefantenparks glaubten wir uns der Geburt nahe: Das Gesäuge von INDI war angeschwollen und sie entlastete immer wieder ihre Hinterbeine. ihr gesamtes Verhalten schien anders. Doch erst am Dienstag, den 17. Juni 2014, ist es richtig losgegangen. INDI verlor Schleim, sie war, nicht nur wegen der aufsässigen Fliegen und Bremsen, unruhiger. Vereinzelt wurde eine feine «Wellenbewegung» auf der Haut an den Flanken sichtbar, erste Wehen traten auf. Doch zunächst hielt sie noch nichts vom Fressen ab. Nachmittags änderte sich das. INDI legte sich nieder, ihr eingerollter Rüssel deutete an, dass sie angespannt war. Weitere Wehen durchzogen ihren Körper. Ihre Tochter CHANDRA «besuchte» sie immer wieder. Selbst DRUK unterbrach temporär ihre Futtersuche. Dann stand INDI wieder auf, entlastete wiederum ihre Beine. Fürs Erste schien sich alles wieder zu normalisieren. Es machte den Anschein, als würde sich INDI auf das konzentrieren, was sich in ihrem Körper abspielte. Die Intervalle zwischen den Wehen wurden kürzer und unter dem Schwanzansatz wurde eine «Beule» sichtbar, die dann nicht mehr zurückging.

Nach zwei starken Wehen erfolgte die Geburt – mit den Hinterfüssen voran – um 21.04 Uhr, begleitet von lautem Trompeten. Nach 4 Minuten Stand das Kalb bereits erstmals. INDI und CHANDRA gingen in die Knie und beäugten das Jungtier von ganz nahe. Ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist, konnten die Tierpfleger noch nicht sicher feststellen, da es von Mutter und Tanten eng behütet wird.

Da wir mit dem Umzug in die neue Anlage das Management von «hands-on» zu «protected-contact» gewechselt haben, ist es nun auch schwieriger, Angaben zum Gewicht und zur Grösse des Jungtieres zu erheben. Werte von früheren Geburten bewegten sich beim Gewicht zwischen etwa 115 und 160 Kilogramm und bei der Schulterhöhe von 97 bis 108 Zentimetern. Die Tragzeit lässt sich nicht genau bestimmen,da die dieser Trächtigkeit vorausgehend Paarungen während 14 Tagen beobachtet werden konnten. Sie dürfte rund 666 Tage betragen haben.

INDI kam 1986 in einem Camp in Myanmar (Burma) zur Welt. 1999 wechselte sie vom Circus Knie in den Zoo Zürich. Hier gebar sie 2002 ihre Tochter CHANDRA. 2005 folgte ihr Sohn FAHIM (er lebt heute mit einem anderen Jungbullen zusammen in Belgien). Vater aller drei Jungtiere ist der nunmehr 44-jährige Bulle MAXI, gebürtig aus Thailand.

Mitte März waren die fünf Elefantenkühe DRUK, CEYLA-HIMALI und Tochter FARHA, INDI und Tochter CHANDRA sowie der Bulle MAXI von der alten in die neue Anlage gezügelt worden. Dieser frühe Umzugstermin in die noch nicht fertig erstellte neue Anlage wurde gewählt, um INDI vor der Geburt ausreichend Zeit für eine Eingewöhnung in die neue Umgebung zu geben. Diese Geburt, die insgesamt neunte im Zoo Zürich (abgesehen von einer Totgeburt), erfolgte wie die beiden vorangehenden in der Gruppe: INDI war begleitet von ihrer 12-jährigen Tochter CHANDRA und von DRUK, einer in der Betreuung von Jungtieren erfahrenen «Tante».

Da wir bei der Namensgebung im O-Jahr sind, wird der Name des Elefantenkalbes mit diesem Buchstaben beginnen. Sobald wir das Geschlecht kennen, stehen drei Namensvorschläge bereit, aus welchen interessierte Kreise über Facebook oder unsere Homepage (www.zoo.ch/elefantennamen) ihren Favoriten auswählen können.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare