mobile Navigation

News

Bruno und Mara Cappellaro machen sich Sorgen um ihre Vögel. (Bild: Christian Saggese)

Knatsch um Vögel

Von: Christian Saggese

09. November 2021

Die Vogelvoliere auf dem Bachwiesen-Areal wird 2023 abgerissen. Die Betreiber sind verzweifelt und wissen nicht, wohin mit den Tieren.  

Wer durch die Bachwiesen-Parkanlage in Albisrieden spaziert, wird vom Gesang hunderter Kanarienvögel, Wellensittiche und weiterer Vögel begleitet. Seit 45 Jahren ist die dortige Vogelvoliere ein Hingucker. Betrieben wird sie derzeit von acht Vogelzüchtern, die sich zum Verein Voliere Bachwiesen zusammengeschlossen haben.

Im April 2023 ist es aber vorbei mit dem Gezwitscher. Die Stadt Zürich als Besitzerin hat den Pachtvertrag gekündigt. Wie Martina Bosshard, Sprecherin von Grün Stadt Zürich, sagt, seien gemäss der heutigen Gesetzgebung Bauten in einer «Freihaltezone Park» nicht zulässig – «ausser sie dienen der Bewirtschaftung der Fläche, wie beispielsweise Spieleinrichtungen, Brunnen oder Bänke.» So sei es auch nicht möglich, dem Verein etwa einen alternativen Standort auf dem Areal anzubieten. «Generell sind Grün- und Freiflächen in der Stadt rar», sagt Bosshard weiter. Die Flächen sollten daher möglichst für alle Besucherinnen und Besucher zugänglich sein. «Deswegen können wir auf öffentlichem Grund keinen Platz für eine private Vogelzucht anbieten.» Wo jetzt die Voliere steht, wird nach dem Rückbau der Uferbau  renaturiert. «Der Bereich soll einen Beitrag zur Biodiversität in der Stadt leisten und von allen Besuchenden des Parks genutzt werden können.»

Ein Schock für die Vogelzüchter. Einer davon ist Bruno Cappellaro, der sich seit rund fünf Jahren, unterstützt durch seine Ehefrau Mara, vollumfänglich um die Fütterung, Pflege und Fortpflanzung seiner fliegenden Lieblinge kümmert. Er sagt: «Meine Kollegen und ich sind völlig ratlos, wie es nun weitergehen soll. Was geschieht mit unseren Vögeln?» Ein Grossteil sei in der Voliere geboren, auch habe es teurere und anspruchsvollere Zuchtvögel dabei: «Sie alle in dieser kurzen Zeitspanne, die uns noch bleibt, weiterzuverkaufen oder irgendwo unterzubringen, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Einfach die Käfige zu öffnen, ist auch keine Option. Die Vögel würden draussen nicht überleben.»

Keine Fristverlängerung

Aus diesem Grund hofft Cappellarro, dass die Stadt es sich mit dem Abbruch nochmals anders überlegt. Oder dem Verein zumindest länger Zeit gibt, eine Anschlusslösung zu finden. Doch dies ist laut Martina Bosshard keine Option: «Der Rückbautermin ist Ende April 2023. Der Vereinspräsident wurde bereits im November 2020 über diesen Termin informiert, die formale Kündigung erfolgte im Juni 2021. Die Pachtenden haben insgesamt also über zwei Jahre lang Zeit, um eine Alternative zu suchen.»

Die Vereinsmitglieder geben aber nicht auf. Sie haben eine Unterschriftensammlung gestartet und spüren eine grosse Solidaritätswelle in der Bevölkerung: «Bereits über 500 Personen haben innert weniger Tage vor Ort unterschrieben. Online haben wir kürzlich auch noch eine Petition lanciert», sagt Mara Cappellaro. Die ersten Vogelfreunde hätten bereits angeboten, für eine neue Voliere zu spenden: «Doch wir nehmen momentan noch kein Geld an, solange wir nicht wissen, wie es effektiv weitergeht.» Der Verein sei auch froh um Tipps aus der Leserschaft über einen alternativen, privaten Standort.

Zur Petition: www.petitionen.com/gegen_den_abbruch_der_vogel-voliere_bachwiesen

Ihre Meinung zum Thema?
echo@tagblattzuerich.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare