mobile Navigation

News

Arbeiter montieren die neue Lichterkette (Bild ZVG)

Licht an!

24. Oktober 2013

Dank Spenden leuchtet der Kirchturm von Oberstrass wieder

Nach dem Unterbruch im letzten Jahr leuchten die Lichter am Kirchturm Oberstrass diese Adventszeit wieder in ihrer ganzen Pracht. Unzählige Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers haben sich an der Spendenaktion des Quartiervereins Oberstrass beteiligt und gemeinsam 20'000 Franken gesammelt, um zusammen mit einem namhaften Beitrag der reformierten Kirchgemeinde die kaputt gegangene Turmbeleuchtung zu ersetzen – und ihren Unterhalt für viele Jahre zu sichern.

Am Donnerstag, 14.November 2013, um 18 Uhr wird die Turmbeleuchtung bei einem kleinen Apéro in Betrieb genommen und ab dann bis Weihnachten Licht ins Quartier bringen. Zur Feier sind alle herzlich eingeladen.

Hintergrund:

Entstanden ist die Idee des beleuchteten Kirchturmes anlässlich seiner Renovation von 1998, als er eingerüstet war. Der Quartierverein Oberstrass liess ganz normale Lichterketten mit Glühlampen an die Gerüstkanten montieren und freute sich über das gelungene Resultat. Der Denkmalpfleger zeigte sich eher skeptisch, aber seine Frau war so entzückt, dass er den Quartierverein gewähren liess. Nach der Renovation stellte sich für den Quartierverein die Frage: Wie montieren wir die Lichter ohne Gerüst? Gibt es eine Lösung? Es gab eine.

So leuchteten die Kanten des Kirchturms seit 1998 in jeder Adventszeit. Aber Wind und Wetter setzten den fest installierten Lichterketten zu. Letztes Jahr blieb der Turm dunkel, weil zu viele Lichter defekt waren. Der Quartierverein initiierte eine Spendenaktion – und das ist vielleicht das schönste am neu erleuchteten Kirchturm: Wie schnell der Ersatz der Lichterkette gelang. Bei einer Turmhöhe von 43,5 Metern mussten immerhin 240 Meter Lichterkette gekauft und montiert werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Oberstrass sammelten innert kürzester Zeit 20'000 Franken, um zusammen mit einem namhaften Beitrag der Kirchgemeinde die Lichter zu ersetzen. "Das macht mich wirklich unendlich stolz", sagt Christine van Merkesteyn, die Präsidentin des Quartiervereins Oberstrass. "Und dass dies in der kurzen Zeit zwischen Juni und September gelang, zeigt, dass die Obersträssler sich mit dieser Beleuchtung unglaublich verbunden fühlen." (PD)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare