mobile Navigation

News

Pippo Pollina in seinem Tonstudio im Zürcher Seefeld – hier wurden einige seiner neuen Songs produziert. Im Hintergrund zwischen den Vorhängen hat Pollina jederzeit freie Sicht auf seine Heimat Palermo.

Neue Töne aus der Spelunke

Von: Sibylle Ambs

23. November 2021

Pandemiebedingt ein Jahr später als geplant, erscheint im Januar 2022 die neue CD vom italienischen Cantautore Pippo Pollina. Zur Präsentation lud der Sänger aus Palermo in sein privates Studio im Seefeld, wo alle 13 neuen Titel auf «Canzoni segrete» geschrieben wurden. 

Die Szene ist eine Art Wohn-Arbeitszimmer, mit gemütlichem Ledersofa, weichem Licht aus gut platzierten Stehlampen, zahlreichen Regalen voller Bücher, CDs und Vinylplatten und – natürlich – einem schwarzen Flügel gleich neben der Türe. Vor dem Fenster sieht man einen kleinen Ausschnitt des hinteren Seefeld-Quartiers. In diesem intimen Ambiente lädt der Hausherr, der italienische Liedermacher Pippo Pollina, zur Präsentation seines neuen Albums. «Dieser Raum hat Tradition. Er ist sozusagen meine kreative Spelunke», erläutert der Liedermacher aus Palermo, der seit über 30 Jahren in der Schweiz lebt. Alle Lieder der neuen CD «Canzoni segrete» sind hier im Seefeld entstanden und teilweise auch im privaten Studio im Souterrain eingespielt worden.

Vieles hat sich verändert seit den Anfängen seiner Karriere als Sänger, Songwriter und Gitarrist 1987 – und so kann es passieren, dass Pippo Pollina heute als Vater von Madlaina oder Faber vorgestellt wird. Denn die Tochter ist Teil des akustischen Duos Steiner & Madlaina und Sohn Julian ist mit deutschen Texten musikalisch als Faber unterwegs.

Geheime Lieder

«Ich bin jetzt 58 Jahre alt und in einer Phase, wo sich einiges ändert», so Pollina. «Meine Ziele sind nicht mehr dieselben wie mit 30.» Denn wenn man jung ist, so der Cantautore, will man seine Leidenschaft teilen, man will sie in die Welt hinaustragen und möglichst viele Menschen erreichen. Wenn man reifer wird hingegen, wird man geiziger, man will die Leidenschaft schützen, vor Kommerz und dem Banalisieren, man will sie schützen, um sie zu erhalten. «Ich habe geheime Lieder, die ich nur ungern teile», so Pippo Pollina in Anspielung auf den Titel der neuen CD. Die «Canzoni se­grete» möchte er aber durchaus teilen – es ist eher seine Einstellung, die sich geändert hat. «Ich sehe mein Publikum als Individuen, jeder ist ein Universum für sich, es ist nicht eine grosse Masse. Und so möchte ich es auch ansprechen, ich möchte mit meinem Universum, der Musik, auf eine intime Art und Weise viele Menschen erreichen.» Und wie er das sagt, während er in Fellpantoffeln in seinem Wohnzimmer sitzt, glaubt man ihm aufs Wort, dass er diese Intimität auch auf den grossen Bühnen von Zürich bis in die Arena in Verona tragen kann.

Alle Songs der neuen CD wurden zwischen Januar 2019 und Juni 2020 in Zürich geschrieben. Mit Ausnahme von «Léo», dieser Song stammt aus dem Jahr 1994. Produziert hat Pollina das Album gemeinsam mit Martin Kälberer in verschiedenen Studios in Palermo, Paris, Zürich, aber auch in Deutschland. Auf der CD sind Streicher und verschiedene Bläser, Mundharmonika und Akkordeon, stellenweise auch ein wuchtiger Männerchor zu hören. Ein Höhepunkt der Konzerttour 2022 wird die Schweizer Premiere am 13. Januar 2022 im Zürcher Volkshaus sein: Hier steht Pippo Pollina mit 100 Kindern des Kinderchors Scuola bilingue Rheinau auf der Bühne. Der Chor hat einige seiner Lieder auf Schweizerdeutsch übersetzt.

Die neue CD ist entstanden durch viele Impulse: Sei es das Älterwerden, die besonderen Umstände durch die Pandemie, die veränderten Leidenschaften – kurz, durch all die Träume, Hoffnungen und Enttäuschungen, die passieren, wenn das Leben die nächste Runde dreht. Mit seiner unbändigen Kreativität hat Pollina all das in ein anspruchsvolles, ausgereiftes und stimmiges Album gepackt, das er von Januar 2022 bis zum grossen Finale in der Arena von Verona im August 2023 auf zahlreiche Bühnen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Italien bringt.

Tickets zu gewinnen:

Das «Tagblatt» verlost 3 × 2 Tickets für das Schweizer Konzert von Pippo Pollina am 13. Januar 2022 im Volkshaus Zürich. Schreiben Sie uns eine Mail mit Namen, Adresse, Telefonnummer und dem Betreff Pollina an gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare