mobile Navigation

News

Dieses Projekt für ein Studentenwohnheim gewann den Architekturwettberb. Bild: PD

Neuer Wohnraum für Studierende an der Rosengartenstrasse geplant

10. Juli 2014

Die Stadt plant, das Areal Rosengarten für die Errichtung eines Studentenwohnheims mit 130 Zimmern im Baurecht an die Stiftung Studentisches Wohnen abzugeben. Der Architekturwettberb ist entschieden.

Das Wohnhaus, organisiert in 5- bis 8-Zimmer-Wohngemeinschaften, soll auf dem Areal bis 2017 entstehen. Parallel dazu wird ein Teil des Areals als öffentlicher Freiraum für das Quartier zur Verfügung stehen.

Im Architekturwettbewerb hat sich das Zürcher Team von Atelier Scheidegger Keller und Kolb Landschaftsarchitektur mit seinem Projekt "Wipkinger" durchgesetzt.

In dem geplanten Wohnhaus sollen auch ein städtischer Kindergarten und eine Kinderkrippe für die Stiftung Kinderbetreuung im Hochschulraum Zürich Platz finden.

Sämtliche Projekte werden in einer öffentlichen Ausstellung von Freitag, 11 Juli bis Montag, 21. Juli im Ausstellungsraum des Amts für Hochbauten, Tramonthalle, Robert-Maillart-Strasse 18, 8050 Zürich, ausgestellt. Öffnungszeiten: Mo bis Fr, 16 bis 20 Uhr, Sa/So 14 bis 18 Uhr.

(PD)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare