mobile Navigation

News

In Oberstrass sollen das Unihauptgebäude, das Unispital sowie die ETH zu einem zentralen Hochschulgebiet verdichtet werden. Bild: PD

Oberstrass: Grosser Umbau im Universitätsquartier

Von: Quartierverein Oberstrass

27. Januar 2015

Oberstrass erstreckt sich von Hochschule zu Hochschule, es reicht vom Hauptgebäude der Universität Zürich bis zu ihrer Aussenstelle am Irchel. Entsprechend prägt die Uni das Quartierleben. Derzeit tut sie es vor allem mit Ausbauprojekten, die ihr neuen Platz verschaffen sollen. Gleich zwei Masterpläne sind in jüngster Zeit veröffentlicht worden: Der eine zeigt, wie der Campus Irchel sich bis 2050 entwickeln soll. Zeitlich noch viel näher liegt der zweite Masterplan, der beschreibt, wie das Unihauptgebäude, das Unispital sowie die ETH zu einem zentral gelegenen Hochschulgebiet weiterentwickelt und verdichtet werden sollen. Ein Generationenprojekt, bei dem der Quartierverein Oberstrass die Interessen des Wohnquartiers Oberstrass vertritt.

Die Idee einer solchen Stadtuniversität findet der Quartierverein Oberstrass grundsätzlich gut. Wichtig ist ihm, dass sich Uni und ETH im Zuge dieser Verdichtung auch aus den zahlreichen Liegenschaften im Quartier zurückziehen, in denen sie sich wegen Platznot ausgebreitet haben. Der Quartierverein hat folgende Einwendungen zum Richtplan eingebracht: Der Planungsperimeter der Hochschulen soll – etwa an der Sonneggstrasse – nicht unnötig ausgeweitet werden. Gerade weil mit der Verdichtung künftig 40 Prozent mehr Geschossfläche zur Verfügung stehen werden, darf kein zusätzlicher Wohn- und Gewerberaum geopfert werden. In den Häusern ausserhalb des Hochschulperimeters sollen wieder möglichst viele Menschen ­arbeiten und wohnen können. Frei werdende Liegenschaften dürfen nicht einfach zu Wohnungen für Studierende oder Dozenten umfunktioniert werden. Kurz: Der Quartierverein glaubt, dass die Attraktivität eines Hochschulzentrums gesteigert wird, wenn es sich auch künftig in einem lebendigen und vielfältigen Wohn- und Arbeitsquartier befindet. Und setzt sich genau dafür ein.

www.quartierverein.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare