mobile Navigation

News

Verbleibt auch nach der Auflösung des Oldtimer-Museums bei der Stadt: das Fahrzeug der Marke «Berna», Baujahr 1919. Bild: SAG

Oldtimer-Träume mit skandalösem Touch

Von: Jan Strobel

20. Oktober 2020

Im ERZ-Ausbildungszentrum Glatt wird mit dem Oldtimer-Museum ein Symbol der Verfehlungen aufgelöst. Am Samstag kommt es zur Auktion.

Es sind regelrechte Meisterwerke des Schweizer Automobilbaus, die sich hier auf dem Areal des Ausbildungszentrums Glatt («ara glatt») von Entsorgung + Recycling Zürich präsentieren. Da steht zum Beispiel der Kipper der Marke Berna, Baujahr 1946, mit seiner markanten Kühlermaske und dem charakteristischen Bären als Markenzeichen; oder dann der Kehrichtwagen des ebenfalls längst verschwundenen Wetziker Autobus- und LKW-Herstellers FBW, Baujahr 1972. Für Oldtimer-­Fans ist dieses Sammelsurium ein Traum. Diesen Samstag, 24. Oktober, soll es bei einer Auktion unter den Hammer kommen.

Ein wichtiges Puzzleteil
Doch die Geschichte hinter diesen chrom-glänzenden Bijous ist alles andere als traumhaft. Sie sind vielmehr ein sichtbares Symbol der Missstände, die über Jahre bei ERZ Entsorgung + Recycling herrschten und lange unbemerkt blieben.

2015 und 2016 deckten Abklärungen der Finanzkontrolle sowie eine erste Administrativuntersuchung Verstösse im Zusammenhang mit dem Bau des Logistikzentrums Hagenholz auf. 2017 traten weitere Regelwidrigkeiten bei ERZ Entsorgung + Recycling Zürich zutage, was den Stadtrat veranlasste, das Arbeitsverhältnis mit dem damaligen Direktor Urs Pauli fristlos aufzulösen. Im April 2019 war schliesslich die Administrativuntersuchung, die der Stadtrat in Auftrag gegeben hatte, abgeschlossen. Ans Licht förderte sie unter anderem auch Extravaganzen, die sich das ERZ in der Vergangenheit ohne Auftrag geleistet hatte. Dazu zählte auch das eigene, nicht öffentlich zugängliche Oldtimer-Museum im «ara glatt». Eingerichtet wurde es 2012 in einer stillgelegten Halle. Es zeigte alte Kehrichtwagen und weitere historische Kommunalfahrzeuge.

Die Auktion vom Samstag ist Teil des Massnahmeplans, um die Organisationskultur bei ERZ zu erneuern. Zur Versteigerung kommen insgesamt 16 Objekte aus der Oldtimer-Sammlung. Lediglich zwei Fahrzeuge mit starkem Bezug zur Stadt Zürich bleiben von der Versteigerung ausgenommen. Der Erlös wird dem Gebührenhaushalt gutgeschrieben. Durchgeführt wird die Auktion von Spezialisten des städtischen Gantlokals Hardau.

Die Auflösung des Oldtimer-Museums habe intern durchaus bei manchen Mitarbeitern zu kontroversen Diskussionen geführt, sagt ERZ-Direktor Daniel Aebli. Manchen sei ein Erhalt der Sammlung eine Herzensangelegenheit gewesen. Die Auflösung des Museums indessen sieht Daniel Aebli als weiteren Puzzlestein, um die Glaubwürdigkeit von ERZ wieder vollständig herzustellen.

Weitere Informationen:
Auktion im «ara glatt»
Orion-Strasse 165
8152 Glattpark
Sa, 24.10., 9 bis 13 Uhr
Beginn der Auktion: 11 Uhr
(nur mit Anmeldung)
Anmeldeschluss: Fr, 23.10., 12 Uhr
Alle Objekte und Anmeldung:

www.stadt-zuerich.ch/oldtimer

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare