mobile Navigation

News

Perfekter «Badisommer»: Bereits über 1,4 Millionen Eintritte in den Sommerbädern

19. August 2013

Schwimmen und Baden ist in Zürich hoch im Trend. Die grosszügige und vielfältige Infrastruktur mit insgesamt 24 Badeanlagen wird von der Bevölkerung nicht nur sehr geschätzt, sondern auch äusserst rege genutzt. Letztes Wochenende ist mit 1,43 Millionen Eintritten bereits die zweitbeste Sommersaison erreicht. Die Sommerbäder sind noch bis 9. bzw. bis 15. September 2013 geöffnet.

Das Sportamt kann bereits eine sehr positive Zwischenbilanz ziehen. Der diesjährige Sommer verspricht eine der erfolgreichsten Badesaisons für die Stadtzürcher Badeanlagen zu werden. Dieses Wochenende wurde das Spitzenresultat des Sommers 2012 bereits überboten. Im Vorjahr besuchten 1,4 Mio Badegäste die Stadtzürcher Sommerbäder. Am Sonntagabend zählte das Sportamt bereits 1,43 Millionen Eintritte in dieser Saison. Das hervorragende Resultat erfreut nach dem verhaltenen Sommerstart dieses Jahr ganz besonders und es bestätigt einmal mehr, wie beliebt die Badeanlagen bei der Zürcher Bevölkerung sind. Die Stadt bietet 24 öffentliche Badeanlagen an (5 Flussbäder, 6 See- und Strandbäder, 6 Frei-bäder, 7 Hallenbäder). Das Sportamt führt die Badeanlagen seit dem Jahr 2000. Seither bleibt nur die Rekordbesucherzahl des Jahrhundertsommers 2003 unerreicht (insgesamt 1,68 Millionen Eintritte).

Die Badeanlagen beenden die Saison in drei Etappen. Alle «Badis» sind bis und mit Knabenschiessen-Montag, 9. September 2013, geöffnet. Bis Sonntag, 15. September 2013, sind die beiden grossen Seebäder Tiefenbrunnen und Mythenquai sowie die Bäder Enge, Schanzengraben, Allenmoos, Auhof, Seebach und Letzigraben geöffnet. Das Strandbad Utoquai ist gar bis Sonntag, 22. September 2013, geöffnet.

7414 Sprünge vom 10-Meter-Sprungturm

Ebenfalls mit grossem Erfolg kann die Sprungturm-Aktion bezeichnet werden. Die 10-Meter-Plattform wurde im Anschluss an das Zürifäscht für die Bevölkerung geöffnet und wurde bis Ende Sommerferien zu einem Magnet im unteren Seebecken. Das Sportamt sorgte für die notwendige Sicherheitsaufsicht und zählte seit dem 10. Juli 2013 7414 Sprünge. Die Aktion wurde am Sonntag, 18. August, mit durchschnittlich rund 200 Sprüngen pro Tag beendet. (PD)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare