mobile Navigation

News

Im Dialog mit Modeunternehmer Albert Kriemler: Grossmünster-Pfarrer Christoph Sigrist. Bild: PD

Pfingsten: Wenn Gott auf Mode trifft

Von: PD

22. Mai 2015

An Pfingsten, dem Fest des heiligen Geistes, findet im Grossmünster eine Begegnung der besonders inspirierenden Art statt.

Am Gottesdienst zu Gast sein wird Albert Kriemler, der zusammen mit seinem Bruder Peter das renommierte Modeunternehmen Akris führt. Kriemler schafft Mode und schöpft aus seinem kreativen Geist fortwährend Ideen, wie aus Stoffen Kleider und ganze Welten entstehen können. In der Dialog-Predigt mit Pfarrer Christoph Sigrist wird er seine Sicht auf "Inspiration als Wirkkraft des göttlichen Funkens" darlegen. "Es ist ein Geschenk, wenn man in seiner täglichen Arbeit, die man gerne macht, etwas bewegen kann", sagt der Modeschöpfer.

Pfarrer Christoph Sigrist seinerseits fand den Zugang zur Mode während seiner Tätigkeit in der Textilstadt St. Gallen. Die Inspiration vom Glauben zu Pfingsten sei für ihn vergleichbar wie Muster in den Stoffen. Das Schöne erfreue uns, belohne und inspiriere uns und sei zugleich auch Ausdruck unserer Inspiration und Freude. "Auch den Glauben feiern wir durch das Schöne: Musik, Gesang, Ritual, Licht, Blumen, Duft - und Kleidung."

Der Gottesdienst zu Pfingsten im Grossmünster findet am Sonntag, 24. Mai, um 10 Uhr, statt. Liturgie und Predigt: Pfarrer Christoph Sigrist. Gast: Albert Kriemler (Akris, St. Gallen).
Um 11:30 Uhr: Morgenmusik mit Werken von Johann Sebastian Bach.

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare