mobile Navigation

News

Blauer Saal: Wo früher Biersud abkühlte, sendet ab Montag Radio 24. Bild: JS

Radio 24: Der Blaue Saal ist fast bereit

Von: Jan Strobel

02. April 2013

Im Löwenbräu-Areal beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte von Radio 24. Noch beherrschen Bauarbeiter das Bild im künftigen Studio - und eine Ausräucherin.

Karin Müller, Chefredaktorin und Geschäftsführerin von Radio 24, ist verzaubert von diesem blauen Licht, das durch die Deckenfenster des Blauen Saals strömt. Als im Löwenbräu-Areal noch Bier gebraut wurde, kühlte in diesem Raum der Biersud ab, später tanzte hier dann der Zürcher Untergrund durch die Nächte. Jetzt beherrschen Bauarbeiter und Soundtechniker die Szene. Sie sind an den letzten Vorbereitungen, bevor am 8. April, nach 7 Uhr morgens, wieder eine ganz neue Ära im Löwenbräu anbricht: Der Blaue Saal wird die Heimat von Radio 24, nach wie vor der erfolgreichste Deutschschweizer Privatradiokanal.

An diesem Montagmorgen wird das Sendesignal mit Dominik Widmer und der Radio 24-Crew live On Air gezügelt und das alte Radiohaus an der Limmatstrasse damit endgültig Geschichte sein. Für Karin Müller ist dieser Umzug die Verwirklichung eines neuen Konzepts von Radio, das sie «Social Radio» nennt. Das klassische Medium wird aufgelöst - digital, mit Live-Showcases auf einer eigenen, kleinen Bühne im Eingangsbereich oder einem TV-Kanal. Die Studios werden dazu mit Kameras ausgerüstet. «Wir realisieren ein Radio, das in die Moderne tönt und für Zürich nahe erlebbar ist», sagt Karin Müller.

An diesem Nachmittag allerdings lässt die Radiochefin die Modernität des renovierten Blauen Saals auf ein uraltes Brauchtum treffen: Sie hat eine Ausräucherin aus dem Bündnerland nach Zürich eingeladen - damit sie die Räumlichkeiten mit Salz, Weihrauch, Myrrhe und Salbei von den alten Energien befreit und alles für die neue Zeit bereit macht.

Am 13. und 14. April finden für Interessierte Tage der Offenen Türe mit einer Führung durchs neue Radio 24-Studio im Löwenbräu-Areal statt. www.radio24.ch

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare