mobile Navigation

News

Rentnerin um 100'000 Franken betrogen

23. Januar 2015

Unbekannte Enkeltrickbetrüger knöpften einer Frau 100‘000 Franken ab. Einmal mehr warnt die Stadtpolizei Zürich vor solchen Anrufen und bittet um sofortige Meldung.

Am Mittwochmorgen, 21. Januar 2015, meldete sich ein unbekannter Anrufer bei einer 79-jährigen im Kreis 6 wohnhaften Rentnerin. Beim Telefonat gelang es dem Hochdeutsch sprechenden Unbekannten, die Frau in ein längeres Gespräch zu verwickeln und sie davon zu überzeugen, dass er ein Freund von ihr sei.

Der Mann telefonierte ihr noch ein paar Mal und überredete sie, ihm für ein wichtiges Geschäft gleichentags dringend 100‘000 Franken zu besorgen. In der Folge ging die Frau zur Bank und hob den benötigten Betrag ab. Danach übergab sie das Geld einer unbekannten Botin an einem vereinbarten Ort in der Innenstadt. Gemäss Aussagen der Geschädigten hatte sich der angebliche Freund am Telefon sehr geschickt verhalten, sodass keine Zweifel aufkamen, dass es sich bei ihm um einen Betrüger handeln könnte.

Das böse Erwachen erfolgte, als die Rentnerin nach Hause kam und der wirkliche Freund anrief. Dabei stellte sich heraus, dass er heute noch nie mit ihr telefoniert hatte. Die Betrogene erstattete sofort Anzeige bei der Stadtpolizei Zürich.

Einmal mehr rät die Stadtpolizei Zürich zu erhöhter Vorsicht bei Anrufen der beschriebenen Art. Am sichersten ist es, nicht auf telefonische Geldforderungen einzugehen und das Gespräch abzubrechen. Nie Geldbeträge an unbekannte Personen übergeben. Bei geringstem Verdacht sollten Betroffene unverzüglich die Polizei über die Notrufnummer 117 informieren.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare