mobile Navigation

News

Der neue Zürcher Polizeivorsteher: Richard Wolff von der AL. Bild: Key

Richard Wolff wird Polizeivorsteher

Von: JS

15. Mai 2013

Die Departemente in der Zürcher Stadtregierung sind verteilt. Überraschend übernimmt Richard Wolff von der AL das Polizeidepartement von Daniel Leupi. Der Grüne wiederum wird Nachfolger des zurückgetretenen Finanzvorstehers Martin Vollenwyder.
Besonders bei der SVP stösst die Ernennung des Linken Wollf zum Polizeivorsteher auf harsche Kritik. Roger Liebi, Präsident der SVP Stadt Zürich, machte seinem Unmut auf Twitter Luft: "Affront gegenüber den Stadtzürcher Polizisten: Aktivistenfreund und kommunistennaher Wolff wird Polizeivorsteher!" Richard Wollf zeigt sich in einer ersten Stellungsnahme selbst überrascht. Er werte das aber als grossen Vertrauensbeweis des Stadtrats. "Ich nehme diese Herausforderung aber gerne und mit grossem Interesse an. Als Sozialwissenschafter und Stadtforscher bin ich gut vorbereitet auf die Aufgaben, die auf mich zukommen. Seit Jahren befasse ich mich mit den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen, die in der Stadt aufeinander treffen. Ich kenne die Nutzungskonflikte und weiss, dass es Spannungen zwischen verschiedenen Gruppen gibt."

Der neue Finanzvorsteher Daniel Leupi wird sein Amt am 1. Juni antreten.

In den übrigen Departementen gibt es keine Wechsel, zumindest bis zu den Gesamterneuerungswahlen im nächsten Jahr.

 


zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare