mobile Navigation

News

Alteingesessene Quartierbewohner treffen sich in Riesbach rund ums GZ. Bild: PD

Riesbach: Ein Quartier kommt in Bewegung

Von: Pablo Bünger, Vorstand QV Riesbach

03. März 2015

Kommt man von einem anderen Stadtteil, könnte man meinen, dass Riesbach ein Quartier ist, in dem sich das Leben bloss um die Seepromenade abspielt. Bei einem Spaziergang durchs Quartier stellt man jedoch fest, dass die zahlreichen alteingesessenen Quartierbewohner statt an der Seepromenade viel eher in den unzähligen versteckten wundervollen Parks rund um das Gemeinschaftszentrum Riesbach zwischen der Seefeldstrasse und der Forchstrasse anzutreffen sind. Diese Parks laden zum Verweilen ein, aber mehr als sich hinzusetzen und Kindern beim Spielen zuzuschauen, bieten sie für Erwachsene nicht. Dies soll sich bald ändern, und zwar dahingehend, dass auch für die Älteren unter uns Spiel und Spass und ein bisschen Sport in diesen Parks ermöglicht wird. Geplant ist, die Anlagen mit generationenverbindenden Spiel- und Sportgeräten auszustatten. So wird der Spielplatz beim Gemeinschaftszentrum mit einer grossen Wippe für Jung und Alt ergänzt. Im ruhiger gelegenen Seeburgpark werden diskret in einer Ecke Geräte installiert, bei welchen man in Zukunft seine Joggingrunde für ein paar Turnübungen unterbrechen kann. Herzstück der Neuinstallationen dürfte die Pétanquebahn sein, durch die der Seeburgpark zu einem Mekka für alle gemütlich gelaunten Personen unseres Quartiers werden dürfte.
In welchen unzähligen Parks im Quartier noch weitere Spielgeräte für Jung und Alt stehen werden, kann im Interesse unseres Quartiers nicht weiter ausgeführt werden. Ansonsten riskieren wir, dass unsere Oasen bald überrannt werden. Falls Sie trotzdem die neue Lebensqualität geniessen möchten, empfehle ich Ihnen, bald wieder einmal durch die Parks unseres Quartiers zu spazieren, um ihren persönlichen Geheimtipp für ihr Umfeld zu evaluieren.

Mehr Infos: gz-zh.ch/gz-riesbach

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare