mobile Navigation

News

Foto: www.fcz.ch

Sami Hyypiä neuer Trainer beim FC Zürich

Von: Kommunikation FC Zürich

21. August 2015

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass der FC Zürich Sami Hyypiä als neuen Cheftrainer verpflichten konnte. Er hat einen Zweijahresvertrag mit Option für eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr unterzeichnet. Er wird das Training der ersten Mannschaft am 31. August 2015 übernehmen. Ihm zur Seite stehen auch in Zukunft Assistenztrainer Massimo Rizzo, Athletiktrainer Alex Kern sowie Torhütertrainer Christian Bösch.

Hyypiä begann seine aktive Karriere 1980 im Nachwuchsbereich des Fussballklubs Voikkaan Pallo-Peikot. Vier Spielzeiten verbrachte Hyypiä mit MyPa in der höchsten finnischen Spielklasse. 1995 verpflichtete ihn der niederländische Klub Willem II Tilburg. 1999 wechselte er zum FC Liverpool und bildete gemeinsam mit dem ebenfalls verpflichteten Stéphane Henchoz fortan das Abwehrzentrum. 2002 übernahm er das Kapitäns-Amt. Er war damit der erste Liverpool-Kapitän, der nicht von den Britischen Inseln stammte.

Mit Ausnahme der englischen Meisterschaft gewann er sämtliche bedeutenden heimischen Pokaltrophäen (jeweils zweimal den FA Cup (2001 und 2006) und den Ligapokal (2001 und 2003)). Während seiner Zeit in Liverpool schoss er 35 Pflichtspieltore. Auf europäischer Ebene gewann er mit dem FC Liverpool 2001 den UEFA-Pokal und 2005 die UEFA Champions League. Vom 20. November 2001 bis zum 21. Februar 2006 absolvierte er 57 Europapokalspiele ohne Unterbrechung.

Zur Saison 2009/2010 wechselte Hyypiä in die deutsche Fussball-Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen; er unterschrieb einen Zweijahresvertrag und verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis 2012, als er zum Karrierenende mit Leverkusen Vizemeister wurde.

In der finnischen Nationalmannschaft debütierte Hyypiä am 7. November 1992 als 19-Jähriger gegen Tunesien. Er steht mit seinen mittlerweile 105 Länderspielen auf dem 2. Platz der Spieler mit den meisten Einsätzen. Während dieser Zeit bildete er mit unserem ehemaligen Kapitän Hannu Tihinen ein erfolgreiches und international anerkanntes Verteidiger-Duo. Insgesamt war Hyypiä beinahe 18 Jahre lang Nationalspieler Finnlands.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere absolvierte Hyypiä die ersten Kurse zum Erwerb der Trainerlizenz. Im Rahmen dieser Ausbildung kehrte er auch für ein Praktikum nach Leverkusen zurück und erhielt ein Angebot, als Co-Trainer die finnische Nationalmannschaft zu unterstützen.

Am 1. April 2012 wurde Hyypiä neuer Teamchef bei Bayer 04 Leverkusen. Hyypiä betreute die Mannschaft vorerst bis Saisonende. Er unterschrieb in der Sommerpause, zusammen mit Trainer Sascha Lewandowski, einen neuen Dreijahresvertrag als Teamchef bis zum 30. Juni 2015.

Am 15. Januar 2013 wurde Hyypiä in Finnland zum Trainer des Jahres 2012 gewählt. Zur Saison 2013/2014 übernahm Hyypiä alleine den Posten des Cheftrainers. Am 5. April 2014 trennten sich Hyypiä und Bayer 04 Leverkusen.

Im Juni 2014 verpflichtete der englische Zweitligist Brighton & Hove Albion Hyypiä als neuen Teammanager. Nach sechs Monaten trat er Ende Dezember 2014 zurück.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa zur Verpflichtung von Sami Hyypiä: "Ich bin stolz, dass ein international bekannter Trainer mit einem grossen Namen zum FC Zürich kommt. Es ist nicht nur seine internationale Bekanntheit, die mich begeistert, sondern vor allem die Persönlichkeit von Sami Hyypiä als Mensch und als Trainer. Ich freue mich, dass wir mit ihm in Zukunft zusammenarbeiten können."

Sami Hyypiä wird heute anlässlich einer Medienkonferenz offiziell vorgestellt und beantwortet gerne weitere Plenums-Fragen. Wir möchten Sie an dieser Stelle darüber orientieren, dass sowohl Ancillo Canepa wie auch Sami Hyypiä im Anschluss an die Medienkonferenz aus terminlichen Gründen nicht mehr für 1
:1-Interviews zur Verfügung stehen werden.

Die Einladung zur Medienkonferenz wurde den Medienschaffenden gestern Abend übermittelt.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare