mobile Navigation

News

Schüler setzen sich für Züri-Bienen ein

Von: Clarissa Rohrbach

25. März 2014

Zürcher Honig macht schön. Gymi-Schüler aus Oerlikon haben einen neuen Lippenbalsam daraus entwickelt. Mit viel Erfolg.

Der Aufschrei gegen das Bienensterben geht um die Welt. Und ist nun auch an der Kantonsschule Zürich Nord angekommen. Dort mussten sieben Schüler im Rahmen des Programms Young Enterprise Switzerland (YES) ein Produkt entwickeln. Entstanden ist ein Lippenbalsam aus Zürcher Honig mit dem Namen Abeille d’or, goldene Biene. «Wir sind fünf Frauen im Team, da lag ein Kosmetikprodukt auf der Hand», sagt CEO Sophie Gübeli. Und da der Vater von einer von ihnen Hobby-Imker sei, habe es auch bereits den Honig gegeben, fügt Xhejlan Emini hinzu, die für die Finanzen zuständig ist. Wichtig ist den jungen Unternehmerinnen, einen Zürcher Imker zu unterstützen und dabei auf den Bienenschutz aufmerksam zu machen. Laut Greenpeace entstehen dank der Bienen Lebensmittel im Wert von 256 Milliarden Euro weltweit, doch die Insekten dezimieren sich rasant, ohne sie wird die Weltbevölkerung nicht satt.

Auch Kosmetikhersteller wie The Body Shop springen auf den Hype um die Bienen auf. Denn Honig hat ja bekanntlich, spätestens seit Cleopatra mit Milch darin badete, eine wohltuende Wirkung. Haut und Haare werden geschmeidig sowie Wunden geheilt, wissen Kenner der alten Hausmitteltricks. Auch der Lippenbalsam aus Zürich spendet extra Feuchtigkeit und wirkt als Anti-Aging-Pflege. Und: «Er zieht sofort ein und hat keinen Glanz.» Die beiden 18-Jährigen beherrschen bereits das A und O der Vermarktung.

Das merkte auch die Jury von YES, welche das Projekt in die Top 50 wählten. «Es hat sich also gelohnt, unsere Freizeit zu opfern», so Gübeli. Sie erzählt, wie das Team einen ganzen Tag lang am Rezept tüftelte und dann die cremige Masse eigenhändig in rund 1000 Tübchen abfüllte, «ein Riesenkrampf». Dabei wurden die Schüler von der Chemiefirma Doetsch Grether beraten. «Wir bekamen viel Hilfe aus Goodwill.» Die Firmen freuten sich, zu sehen, wie sich junge Leute engagieren.

Auf ihrer Webseite bieten die Schülerinnen Tipps zur Honig-Anti-Spliss-Kur oder zum Honig-Peeling mit Quark und Zucker. Und stehen somit den neusten Beauty-Trends in nichts nach. «Trotzdem verkauften wir den Balsam auch an viele Männer.» Dass bereits die Hälfte des Bestands über die Theke ging, freut Gübeli und Emini. Diese Girls haben es echt drauf.

Der Lippenbalsam ist für 8.90 Franken auf www.abeille-dor.com erhältlich.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare