mobile Navigation

News

Schulstart 2013 in der Stadt Zürich

16. August 2013

3080 Kinder gehen am Montag, 19. August 2013, zum ersten Mal in den Kindergarten und 2900 in die 1. Primarklasse. Für 1800 Jugendliche begann die Oberstufe in der Sek. Über 40 Prozent der insgesamt rund 27 000 Schülerinnen und Schüler werden ein Betreuungsangebot in Anspruch nehmen.

Am kommenden Montag fängt das neue Schuljahr an – ein bedeutsamer Tag für alle Kinder, die zum ersten Mal mit Chindsgi-Täschli oder Thek den Schulweg unter die Füsse nehmen, und mit Sicherheit auch für ihre Eltern. Insgesamt besuchen nun rund 27 000 Mädchen und Knaben die Volksschule vom 1. Kindergarten bis zur 3. Sek. Für alle Klassen in der Stadt Zürich konnten gut qualifizierte Lehrpersonen gefunden werden.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist auch im neuen Schuljahr gross. Wiederum ist die Anzahl der Kinder, die ein Betreuungsangebot besuchen werden, erheblich gestiegen: Dieses Jahr sind 700 Kinder mehr eingeschrieben als letztes Jahr zum Schulstart. Dank des stetigen Ausbaus der Betreuungsangebote steht fast allen Kindern mit Bedarf ein Platz zur Verfügung.

Stadtrat Gerold Lauber wird am Montag die Tagesschule Staudenbühl im Schulkreis Glattal besuchen und die Kinder an ihrem ersten Tag im neuen Schuljahr begrüssen. (PD)

Lesen Sie auch:

"Kinder müssen lernen, mit Ihren Ängsten umzugehen" Klicken Sie hier

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare