mobile Navigation

News

Schulstart 2014 in der Stadt Zürich

15. August 2014

Am Montag, 18. August 2014, beginnt das neue Schuljahr. 3360 Kinder werden zum ersten Mal in den Kindergarten gehen, 3034 Mädchen und Jungen fangen mit der 1. Primarklasse an und insgesamt 5509 Jugendliche besuchen die Sekundarschule.

Über 3000 vierjährige Kinder machen sich am kommenden Montag in der Stadt Zürich zum ersten Mal mit ihren Chindsgi-Täschli auf den Schulweg. Auf die kleinen Verkehrsteilnehme-innen und -teilnehmer sollte in den nächsten Monaten besonders Rücksicht genommen werden.

Insgesamt besuchen nun rund 28 365 Mädchen und Knaben die Volksschule vom 1. Kin-dergarten bis zur 3. Sek. Auch dieses Jahr konnten für alle Klassen in der Stadt Zürich gut qualifizierte Lehrpersonen gefunden werden.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist weiterhin gross. Die Anzahl der Kinder, die für ein Betreuungsangebot eingeschrieben sind, ist gegenüber dem Vorjahr nochmals gestiegen: Rund 12 750 Mädchen und Knaben haben nun einen Betreuungsplatz – das sind 1040 mehr als im letzten Schuljahr und entspricht 47 Prozent aller Schülerinnen und Schüler.

Rund 600 Jugendliche in 43 Klassen beginnen das Berufsvorbereitungsjahr bei der Fach-schule Viventa. Stadtrat Gerold Lauber wird sie am kommenden Montag zum Schulstart be-grüssen. Die Jugendlichen machen aktiv einen Schritt zur Verbesserung ihrer Einstiegschancen ins Berufsleben oder nutzen die Zeit für die Berufswahl. Über 90 Prozent der Jugendlichen werden nach dem Besuch des 10. Schuljahrs in der Viventa einen Weg für ihre berufliche Laufbahn gefunden haben.

 

Werden Sie Facebook-Friend von uns, please!

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare