mobile Navigation

News

Viel Grün trifft auf rege Bautätigkeit: Schwamendingen von oben. Bild: PD

Schwamendingen: Ein Quartier mit hoher Lebensqualität

Von: Maya Burri-Wenger, Präsidentin QV Schwamendingen

10. März 2015

Wer im Quartier zu Fuss unterwegs ist, kann alte Baumbestände, viele Alleen und grosszügige Grünflächen rund um die Wohnsiedlungen bewundern. Auch die Naherholungsgebiete wie das Glattufer oder der Zürichbergwald sind in kurzer Zeit erreichbar. Und der Abstieg vom Zoo über die Ziegelhütte zum alten Dorfkern lohnt sich. Vielleicht entdeckt man noch die Hochlandrinder mit ihren kuscheligen Mähnen auf der Weide.

Neben den vielen Grünflächen hat Schwamendingen aber noch mehr zu bieten. Ein grosszügiges, familienfreundliches Wohnangebot prägt das Quartier. Neben dem hohen Anteil an Genossenschaftswohnungen und städtischen Liegenschaften gibt es auch zahlreiche private Mehr- und Einfamilienhäuser. Doch Schwamendingen ist im Umbruch. Es herrscht eine rege Bautätigkeit. Neuer Wohnraum entsteht durch private und gemeinnützige Investoren. Die Ersatzneubauten von diversen Genossenschaften garantieren weiterhin preisgünstige, attraktive Wohnungen mit zeitgemässem Standard und viel Grünraum.

Schwamendingen bietet auch ein vielfältiges Kulturangebot. Das Ortsmuseum ist jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet, und die Galerie Tenne ist bekannt für ihre regelmässigen Ausstellungen von Kunstschaffenden. Ein Höhepunkt ist die legendäre Schwamendinger Chilbi. Sie findet jeweils Anfang September statt und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das traditionelle Zwänzgerle am Ostermontag auf dem Schwamendingerplatz lockt  Kinder und Erwachsene an. Auch die zahlreichen Vereine und Institutionen tragen mit Konzerten, Lesungen, Führungen, Flohmarkt und Festen zu einem lebendigen und interessanten Quartierleben bei. «Z Schwamedinge isch mer dihei.»
Mehr Infos: www.qvs.ch

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare