mobile Navigation

News

Soll Kinder magisch anziehen und vom Verkehr ablenken: Selecta-Automat an der VBZ-Haltestelle Römerhof. Bild: Sacha Beuth

Snack-Automaten unerwünscht

Von: Sacha Beuth

14. Juni 2022

Die Selecta-Automaten an den VBZ-Haltestellen geraten immer mehr in die Kritik. Nebst der Optik sorgen Sicherheitsbedenken und Sortiment für Diskussionen – insbesondere in Hottingen, wo man mittels politischer Vorstösse und einer Petition den Automaten am Römerhof entfernen lassen will.

Snackautomaten an VBZ-Haltestellen sorgen offenbar nicht nur dafür, den kleinen Durst oder Hunger zu stillen, sondern auch für rote Köpfe. Etwa bei Leser Martin Roth, der dem «Tagblatt» kürzlich ein Foto eines Selecta-Automaten an der Haltestelle Tüffenwies zusandte und fragte, «Wieso gibt es in Zürich immer mehr dieser Automaten auf öffentlichem Grund? Wieso darf eine einzelne Firma alles zustellen? Und wieso werden dort praktisch nur süsse und fettige, sprich: ungesunde, Snacks angeboten?».

Fragen, die anhand von verschiedenen Leserbriefen, welche das «Tagblatt» erhalten hat, offenbar auch andere Bewohnerinnen und Bewohner Zürichs beschäftigt. Insbesondere in Hottingen ist der Ärger gross. Dort will man den Selecta-Automaten, der an der Haltestelle Römerhof platziert wurde, am liebsten sofort entfernen lassen. «Einerseits ist er optisch sehr dominant. Andererseits geht von ihm eine starke anziehende Wirkung auf Kinder aus, wodurch diese abgelenkt werden und beim Überqueren der Strasse in erhöhte Gefahr geraten. Ganz abgesehen davon gibt es für das Quartier dadurch auch keinen Mehrwert, da der Bedarf an Snacks mit Ausnahme vielleicht der Nachtstunden auch durch den Kiosk in der Dolderbahn-Station oder den Coop abgedeckt werden kann», sagt Florian Steiner, Co-Präsident des Quartiervereins Hottingen. Irritiert sei man zudem, dass seinerzeit bei den Konsultationen zur Neugestaltung des Römerhofs der Automat erst in der letzten Phase des Projekts «aus dem Hut gezaubert wurde».

Vor rund zwei Wochen starteten darum Quartierbewohner mit Unterstützung des Quartiervereins die «Petition für die Wegschaffung des Selecta-Automaten am Römerhof». Online sowie an Festen im Quartier sollen Unterschriften für das Anliegen gesammelt und noch vor den Sommerferien der Stadtkanzlei übergeben werden. Bereits im Januar hatten drei Gemeinderäte – darunter AL-Gemeinderat Mischa Schiwow, der ebenfalls in Hottingen wohnt – eine Schriftliche Anfrage «über die Hintergründe zur Bewilligung und Platzierung des Selecta-Automaten» beim Stadtrat eingereicht. In seiner Antwort dazu hob der Stadtrat unter anderem hervor, dass «der Warenautomat dem Bedürfnis vieler Reisender entspreche, genügend Platz dafür vorhanden sei und der Automat keine Sichtbehinderung darstelle». Für Schiwow nicht genug Grund, deswegen am Automaten festzuhalten, weshalb er am letzten Mittwoch ein Postulat zur Entfernung desselben einreichte.

Bei den VBZ weist man darauf hin, dass Snack-Automaten meist nur an solchen Haltestellen aufgestellt werden, an denen nebst einer hohen Fahrgastfrequenz und Platzangebot auch ein Bedürfnis bestehe. So seien von 437 Haltestellen gerade einmal 5,7 % mit einem Selecta-Automaten besetzt. Zur fehlenden Konkurrenz erklären die VBZ: «Es besteht ein Rahmenvertrag mit Selecta, der die Platzierung neuer Automaten ohne Ausschreibung zulässt.» Auf das Angebot habe man keinen Einfluss, dies bestimme allein Selecta.

Was ist Ihre Meinung zum Thema? echo@tagblattzuerich.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare