mobile Navigation

News

Sommer-Sofas für den Escher-Wyss-Platz

17. Juli 2015

Der Escher-Wyss-Platz wird belebt. Nachdem dieser zentrale Platz in Zürich-West die letzten 3½ Jahre leer stand, wurden am Donnerstag, 16. Juli 2015, ein Dutzend ENZO-Sitzmöbel aufgestellt, die die Bevölkerung zum Sitzen, Liegen, Lesen, Plaudern und Ausruhen einladen.

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten zum Tram Zürich-West im Dezember 2011 hat der Escher-Wyss-Platz sein neues Gesicht erhalten. Die Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Kunstschaffenden vor Ort haben den Platz seither als grosszügigen und offenen Platz erlebt, der zu einem grossen Teil den zu Fuss Gehenden zur Verfügung steht. Ganz im Gegensatz zu früher, als der Escher-Wyss-Platz ein reiner Verkehrsknoten war. Das ursprünglich auf dem Platz geplante Nagelhaus wurde in einer Volksabstimmung abgelehnt. In Befragungen und Workshops sprachen sich die Nutzerinnen und Nutzer des Platzes, das Gewerbe sowie Kunst- und Kulturschaffende dafür aus, den Platz nicht «mit Installationen zuzustellen», sondern mit flexiblen Nutzungen etwas für die Aufenthaltsqualität zu tun. Aus diesem Grund werden nun jeweils im Sommerhalbjahr die ENZO-Sitzgelegenheiten platziert. Stadtrat Filippo Leutenegger zeigte sich anlässlich der Einweihung der ENZOs erfreut über die Belebung des Escher-Wyss-Platzes: «Im heissen Stadtsommer bieten die ENZOs auf dem Escher-Wyss-Platz einen Ort zum Ausruhen und Entspannen.» Die ENZOs stehen voraussichtlich bis im Oktober auf dem Escher-Wyss-Platz.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare