mobile Navigation

News

Bild: Zoo Zürich

Spezielle Abkühlung für Zootiere

Von: Sacha Beuth

18. Juli 2013

Während der heissen Jahreszeit erhalten die Zootiere eine ganz besondere Sommerdiät: Wasserglacé gespickt mit Früchten, Gemüse oder Fisch. Zudem wurde am letzten Medienapero noch ein langnasiger Neuzuzüger vorgestellt.

Wie wir Menschen gehen auch die Tiere unterschiedlich mit der Wärme um. Einige liegen genüsslich in der Sonne, andere geniessen ein kühles Bad im Wasser und wieder andere suchen ihre Lieblings-Schattenplätze auf. Und die Tiere teilen eine weitere Gemeinsamkeit mit den Menschen: Fast alle lieben Glace! Aber nicht Sorten wie Schoggi, Vanille, Erdbeere und Karamell stehen auf dem Speiseplan der Zootiere, sondern Wasserglace mit verschiedensten Leckereien darin. So verwandelt der Futtermeister mit seinem Team jede Woche einen Teil des Futters vieler Säugetiere in regelrechte Eisbomben. Für die Fischotter gibt es Eisbecher mit Fisch, für die Brillenbären Eiskübel mit Fruchtstücken oder selten auch mal eine tiefgefrorene Melone. Einmal pro Woche, am frühen Mittwoch- oder Sonntagnachmittag, zwischen Juni und September wird die kühle Erfrischung aus der zentralen Futterküche angeliefert.

So auch bei den südamerikanischen Totenkopfäffchen. Sie sind vor etwas mehr als einem Jahr gleichzeitig mit Gelbbrustkapuzineraffen, Flamingos, Tapiren, Ameisenbären und Capybaras in ihre neue Anlage im Pantanal eingezogen und haben sich bestens eingelebt. Die nur knapp ein Kilogramm schweren Äffchen sind äusserst flinke und ausdauernde Insektenjäger, fressen auch Früchte und sind gesellig in grossen Gruppen unterwegs. Die Männchen halten sich am Rande der Gruppe auf und mischen sich vor allem während der Paarungszeit unter die Weibchen. Im letzten Sommer gab es den ersten Nachwuchs der Totenkopfäffchen im Zoo Zürich. Zwei mausgrosse Äffchen klammerten sich am Rücken ihrer Mutter fest. Bereits nach einigen Wochen wagten sich die Kleinen aber auf erste kurze Erkundungstouren.

Die waldbewohnenden Totenkopfäffchen sind gute Kletterer. Deshalb bieten Reviertierpflegerin Brigitte Koch und ihre Mitarbeiter den Äffchen ihr Glacefutter auch in der Höhe an. Früchte, Nüsse, Kürbiskerne und Mehlwürmer klauben die kleinen Primaten geduldig aus dem Eis. Eine gute und lang anhaltende Beschäftigung. Ganz selten, wenn der Futtermeister es speziell gut meint, versetzt er das Wasser sogar mit wenig Sirup und es entsteht ein leckeres Affen-Sommerglace.

Die Affeninsel Pantanal ist bei guter Witterung jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag und während den Schulferien der Stadt Zürich täglich von 13.30 bis 16.00 Uhr geöffnet. Viel Vergnügen bei den Begegnungen mit den Totenkopfäffchen! Hier erfahren Sie jeweils ab 9.30 Uhr, ob die Affeninsel geöffnet ist: www.zoo.ch/affeninsel

INCA – die Neue aus Frankreich

Die Haltung der Ameisenbären im Zoo Zürich ist eine Erfolgsgeschichte. Am 4. Juni 2002 kam hier der erste Grosse Ameisenbär in der Schweiz zur Welt. Seither sind Wer Tiere kennt, wird Tiere schützen. elf weitere dazugekommen. Schon länger bei uns leben ESTELLA (9) und PEPITA (12), letztere mit ihrem Sohn LIANO (1,5). Neunfacher Vater wurde Domingo. Er starb leider vor gut einem Jahr. Die Suche nach einem Nachfolger war nicht die einfachste. Innerhalb des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms, in welchem gut 120 Tiere gemanagt werden, sind Männchen etwas in der Minderheit und entsprechend schwieriger zu lokalisieren. Die Zuchtbuchführung konnte dann aber doch recht zeitnah einen Nachfolger für Domingo bestimmen. INCA ist am 21.12.2011 im Zoo von Beauval (F) geboren. Nach dem Transfer nach Zürich und der Quarantäne kam er am letzten Donnerstag ins Revier. Es ist nun die Aufgabe der Reviertierpflegerin Tanja Scheiwiller und ihrem Team, dem Jüngling eine möglichst gute Eingewöhnungszeit zu ermöglichen. Dazu gehören das Kennenlernen der Tierpflegenden, der Anlagen, der Artgenossen und der anderen Tierarten auf den Anlagen. Dieser Prozess kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen. Danach sind wir gespannt, wie lange es dauert, bis der nächste kleine Grosse Ameisenbär zur Welt kommt!

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare