mobile Navigation

News

Surfen auf konstanter Welle

Von: Ginger Hebel

11. August 2020

Die europäische Surf-Elite trifft sich am Samstag auf der Wellenreitanlage Urbansurf in Zürich-West. Mit dabei sind vier Zürcherinnen und Zürcher, darunter die Surferin und Juristin Corinne Hafen. Von Ginger Hebel

Wenn Corinne Hafen auf dem Surfbrett steht, taucht sie ein in die Welt des Wassers. Dann vergisst sie alles um sich herum, fokussiert sich ganz auf sich und die Natur. Als Surferin wartet sie oft stundenlang, bis die perfekte Welle auf sie zurollt. Im Meer ist jede Welle anders, Konzentration ist gefragt. Wenn sie die Welle reitet, gerät sie in einen Flow-Zustand, in dem alles fliesst und sie sich treiben lässt.

Die 36-Jährige surft, seit sie 19 Jahre alt ist. Am liebsten im Meer – in Kalifornien und Indonesien – aber auch in Schweizer Flüssen und sogenannten Wavepools, die versuchen, den Ozean zu simulieren. «In einem Wavepool herrschen immer perfekte Bedingungen. Es gibt keine Strömungen und immer konstante, stehende Wellen», sagt Corinne Hafen. Mittlerweile existieren immer mehr Anbieter für Wavepools. Die Citywave der Outdoor-Wellenreitanlage Urbansurf neben Gerolds Garten in Zürich-West gibt es seit Mai 2018. Sie produziert eine Surfwelle mit Druck anstelle von Wassergeschwindigkeit. Dadurch ist ein kontrolliertes und sichereres Surfen möglich, was besonders bei Anfängerinnen und Anfängern sehr gut ankommt. Dank des patentierten Systems kann die Welle per Knopfdruck individuell eingestellt werden. «Das Surf-Feeling ist sehr authentisch, und die Glücksgefühle sind dieselben wie im Meer, auch wenn ich es dennoch immer vermisse», sagt Corinne Hafen. Letztes Jahr holte sie sich in der Kategorie Wavepool-Surfen den Vize-Schweizermeister-Titel.

«Surfen macht süchtig»

Am kommenden Samstag, 15. August, treten 24 Profi-Surferinnen und Surfer zum Zurich Masters an. Neben Corinne Hafen sind noch weitere Zürcher Sportlerinnen und Sportler am Start: Pamela Wengi, Milan Brunner und Fabio Wimmer sowie Schweizer Nachwuchstalente. Sie alle zeigen verschiedene Manöver und Tricks. «Wavepool-Surfen erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Schweizer Frauen gehören längst zur Surf-Elite, das freut uns sehr», sagt Fabian Villarroel von Urbansurf, der den Wettkampf mit der Unterstützung von Citywave organisiert. Er freut sich, dass der Event in Zürich – unter den erforderlichen Corona-Schutzmassnahmen – durchgeführt werden kann. «Auch wir Surfer mussten wegen der Pandemie auf viele Wettkämpfe verzichten. Das ist der erste Contest nach dem Corona-Ausbruch.»

Auch Corinne Hafen freut sich, ihr Können zu zeigen. «Surfen ist wie Velofahren. Wer es beherrscht, verlernt es nicht mehr, weil man die Balance verinnerlicht hat.» Sie arbeitet in der Stadt Zürich als Juristin. Praktisch jede freie Minute steht sie auf dem Surfbrett. «Surfen macht süchtig.»

Weitere Informationen: Urbansurf feiert die Surfkultur in Zürich. Diesen Samstag, 15. August, findet von 14 bis 19.30 Uhr das Zurich Masters statt. Der Eintritt ist frei. Gäste schauen den Surfern zu und geniessen Drinks und Burger. Surf-Lektionen können online gebucht werden. www.urbansurf.ch

 

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare