mobile Navigation

News

Hinter «Message In A Bottle» steht die renommierte Choreografin Kate Prince.Bilder: Helen Maybanks

Tanz in seiner schönsten Form

Von: Ginger Hebel

18. Oktober 2021

Premiere: «Message In A Bottle» heisst die neue Tanzshow vom Londoner West End. Die Profitänzerinnen und Tänzer zeigen ausgefallene Choreografien zu den grössten Hits von Weltstar Sting. 

Hochkonzentriert steht der Profitänzer auf der Bühne des Peacock The­ater am Londoner West End. Es ist der Moment, auf den er lange hingefiebert hat. Monatelang hat der Kanadier Lukas McFarlane Choreographien einstudiert, trainiert und geschwitzt. Er gehört zu den 21 Tän- zerinnen und Tänzern der neuen Show «Message In A Bottle».

Die Uraufführung fand im Februar 2019 in London statt, kurz bevor die Pandemie losging. In der Folge mussten alle Auftritte der geplanten Europa-Tournee abgesagt werden, auch die Shows in Zürich. Nach 20 Monaten Spielpause kehrt das Leben zurück auf die Bühne der Maag-Halle. Am 27. Oktober feiert «Message In A Bottle» Schweizer Premiere.

Nur die besten Tänzer

Die gesamte Tanzshow ist auf die Songs von Weltstar Sting abgestimmt. Getanzt wird zu Hits wie Roxanne, Englishman in New York, Walking On The Moon, Message In A Bottle, So Lonely und viele mehr. Alle angesagten Tanzstile sind vertreten, darunter Breakdance, Hip- Hop, Modern, Contemporary, aber auch Locking und Popping. «Diese Show ermöglicht es, allein durch den Tanz eine Geschichte auf der Bühne zu erzählen. Das ist etwas Besonderes», sagt Lukas McFarlane. Im Fokus steht die Geschichte dreier Geschwister, die eine schicksalhafte Reise unternehmen. Themen wie Vertreibung, Einwanderung, aber auch Überleben werden tänzerisch umgesetzt. Untermalt wird die Produktion durch ein farbenstarkes Bühnenbild, aussergewöhnliche Kostüme und Lichteffekte.

Der 28-jährige Lukas McFarlane lebt fürs Tanzen. Mit gerade mal neunzehn performte er eine Choreografie, die zur besten Tanznummer von Irland und England gekrönt wurde. 2013 gewann er die TV-Show «Got to Dance». Diese Erfolge führten dazu, dass er schon früh mit namhaften Künstlern wie Carly Rae Jepsen, Taylor Swift und Celine Dion zusammenarbeiten durfte. Für die neue Tanzshow spannt er mit Kate Prince zusammen, der derzeit angesagtesten Choreografin Englands. Sie hat sich mit ihren Shows (Some Like It Hip Hop, Into The Hoods) einen Namen gemacht. Ihre Tanzcompagnie Zoonation gehört zur Besten der Branche.

Wie alle Künstler musste auch Lukas McFarlane um Anerkennung kämpfen. Die Konkurrenz ist gross. Besonders für junge Talente sei es schwierig, den eigenen Weg zu finden und sich nicht permanent mit anderen zu vergleichen. «Doch genau diese Zweifel und Vergleiche sind schlecht. Selbstbewusstsein ist das A und O. Wenn du nicht an dich selber glaubst, tut es niemand», ist der 28-Jährige überzeugt.

Weitere Informationen: Message In A Bottle 27. Oktober bis 14. November Maag-Halle Zürich

www.message-bottle.ch

Tickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 5 x 2 Tickets für Message In A Bottle in der Maag-Halle (Zertifikatspflicht). Tickets wählbar in der Spielzeit vom 27. Okt. bis 14. Nov. 2021. Senden Sie uns eine Mail mit Namen, Adresse, Telefonnummer und dem Stichwort Message an gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare