mobile Navigation

News

Tramausfall wegen Baupanne bei der Haltestelle Schwert

28. August 2013

Auf der Baustelle an der Tramhaltestelle Schwert in Höngg ist von einem Subunternehmer der Strassenbaufirma Kibag fehlerhaft gearbeitet worden. Beim Schneiden von Fugen in den Betonbelag wurden die neu verlegten Tramschienen an verschiedenen Stellen angeschnitten. Dies macht einen Ersatz des Betonbelags und der Tramschienen auf der Bergseite der Strasse nötig.

Vom 05.Oktober bis 20. Oktober 2013 finden zwischen Zwielplatz und Wartauweg bereits geplante Gleisabbrucharbeiten statt, bei denen der Trambetrieb zwischen Escher-Wyss-Platz und Frankental eingestellt werden muss. Die VBZ planen dieses Zeitfenster zu nutzen, um die angeschnittenen Tramgleise an der Haltestelle Schwert zu ersetzen. Somit ist keine zusätzliche Tramsperrung der Limmat-talstrasse nötig. Der Trambetrieb kann jedoch bis zum Ersatz der defekten Gleise aufrecht erhalten werden.

Die Tramschienen auf der Talseite, die für den Versuch „velofreundliche Tramgleise“ mit einer Gummifüllung ausgerüstet wurden, sind weniger betroffen. Hier fassen die VBZ eine Reparatur ins Auge. Durch den Ersatz der Tramschienen entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von ca. Fr. 300‘000.-. Diese trägt Kibag, respektive deren Subunternehmer. Die VBZ und Kibag bedauern die durch die zusätzlichen Bauarbeiten entstehenden Lärm-belästigungen und die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste und Anwohner aus-serordentlich und sind bestrebt, diese so gering wie möglich zu halten. (PD)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare